Abfrageproblem

Hi

Als Neuling hier, sollte du vielleicht etwas mehr machen als nen Link posten ;)
Die Hilfbereitschaft könnte dann schon steigen...
 
Hallo derfragende1979,

versuch es mal mit einem Subselect.
Im SubSelect die Bedingung und in SQL umzu das Order By.

PS: Doppelpost bezieht sich eher auf ein bzw. dieses Forum und nicht auf das ganze Internet;)
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

ich bekomme das mit dem Subselect nicht hin. Denn ich muss immer wieder das Berechnungsstatement zweimal einbauen. Für diese Berechnungen bräuchte ich ja den Alias.

Könntest du mit mal für dieses Anfrage zeigen wie das aussehen müsste

SELECT meinFeld FROM meinerTabelle WHERE (komplizierte Berechnungen) <= 10 ORDER BY (komplizierte Berechnungen);

Viele Grüße

PS. Das sich Doppelpostings nicht aufs gesamte Internet beziehen stimmt teilweise. Allerdings neigen Leute dazu eine Frage in 10 Unterschiedlich Foren zu posten. Danach kümmern sie sich nur noch um den Beitrag wo die schnellste antwort kam. Deshalb hab ich es hier so getan wie ich es gemacht habe.
 
Hallo derfragende1979,

versuchs mal so:
Code:
SELECT * from 
(
   SELECT meinFeld, (kompl_Berechn) AS Lala FROM meinerTabelle WHERE (kompl_Berechn) <= 10
)
ORDER BY Lala;
 
Hallo und Danke erstmal,

welchen Vorteil hätte das? Ich hab ja so auch zweimal die Berechnungen drin. Ich möchte der Berechnung ja nen Alias geben damit sie nicht zweimal ausgeführt werden muss.

Grüße
 
Hallo derfragende1979,

der Vorteil liegt nur darin, das du jetzt einfach nach dem Berechnungsfeld sortieren kannst. Wenn du die Berechnung als Bedingung hast und als Ausgabe oder danach sortieren möchtest bleibt dir nicht anders übrig.
Es sei denn du benutzt MS SQL Server 2005, da geht es.
 
Moin derFragende,

wieso nocht so:
SQL:
SELECT x.meinfeld from 
(
   SELECT meinFeld, (kompl_Berechn) AS Lala FROM meinerTabelle 
)  x
WHERE x.Lala <= 10
ORDER BY x.Lala;

Grüße
Biber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Biber2
Ja so hatte ich mir die Abfrage eigentlich vorgestellt. Jetzt wäre noch interessant welche Aussage der "MySQL Query Browser" wichtiger ist.

Mit dem alten Statement bekommt ich:
67 Zeiles in 0,0910 s (0,1508) geholt

Mit dem neuen
67 Zeiles in 0,1784 s (0,0788) geholt

Was ist wichiger, der Wert in der Klammer oder der ohne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück