Abfragen von mehreren Tabellen?

FL08

Grünschnabel
Liebe Community,

leider habe ich durch Google und durch Suchfunktionen nicht das gefunden wonach ich suche.

Ich bin gerade dabei ein "Online-Katastrophen" CMS zu programmieren für eine Feuerwehr.

Nun habe ich folgendes Problem:

Es handelt sich dabei um 2 Tabellen, in der ersten Tabelle werden EInsatzort, Einsatzart usw ... eingetragen, in der 2ten Tabelle sind die Feuerwehren mit Zeit, Fahrzeuge und Mannschaft eingetragen.

Nun versuche ich schon die ganze Zeit die Feuerwehren zu einem Einsatz einzuordnen, problem ist einfach, wenn ich die Tabelle einlese werden alle Feuerwehren ausgelesen, die aber nicht zu diesem Einsatz gehören, somit macht es keinen Sinn.

Welche Lösungen gibt es ? Was kann ich da machen um die Feuerwehren dem Einsatz einordnen zu können?`

Im Anhang habe ich mal ein kleines Bild angehängt welche es veranschlaucht :)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 38
hui, danke erstmal!

ich glaube ich blicke da nicht ganz durch ... ^.^
kann mir das vl. jemand in vereinfachter form erklären? :confused: oder gibt es andere möglichekeiten?
 
Du solltest dich mal mit den Grundkentnissen von Beziehungen zwischen tabellen vertraut machen.
Jede Tabelle hat eine oder mehre beziehung zu anderen Tabellen über diese kann dann ein Ergebniss eindeutig zugewiesen werden.

Bwz. auch die Normalform dabei beachten.Damit das nacher nicht in einen Datenbank caos endet.

Hier mal ein Link wo das so einiger massen erklärt wird.
http://reeg.junetz.de/DSP/node7.html

Für die Erstellung eines grafische Diagram deiner Datenbank(Er Diagram) empfehle ich dir die Free Software Toad
Download unter:
http://www.toadsoft.com/toadmysql/Overview.htm

Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Habe vergessen anzumerken das ich auf dem Gebiet PHP & MySQL noch nicht wirklich viel Wissen besitze :rolleyes:
 
Es handelt sich dabei um 2 Tabellen, in der ersten Tabelle werden EInsatzort, Einsatzart usw ... eingetragen, in der 2ten Tabelle sind die Feuerwehren mit Zeit, Fahrzeuge und Mannschaft eingetragen.

Deine Tabellen könnten so in etwas auschauen.

(eine 1/n Beziehung)

Tabelle 1
Spaltename: Auto_id (gesetzte werte autoincremt und primarykey Datentyp :int)
Spaltename: Fahrzeuge (Datentyp varchar länge 15)
Spaltename: Manschaft (Datentyp varchar länge 15)

Tabelle 2
Spaltename: Einsatz_id (gesetzte werte autoincremt und primarykey Datentyp :int)
Spaltename: F_Autoid ( Datentyp int Fremdschlüssel von tabelle 1)
Spaltename: Einsatzart ( varchar länge 25)
Spaltename: Einsatzort (varchar länge 20)

So in etwas könnten dann die Tabellen ausehen ich bin mal davon ausgegangen das einen Manschaftnamen gibt und das in dieser immer die gleichen leute drin sind.

Mfg Splasch
 
Danke!

Bei mir sieht das so aus:

Tabelle: weng
Spalten
*bfv_ff
id, date, feuerwehr, usw ...
*bfv_lie
id, einsatz, einsatzart, date

habe mich da wohl unklar ausgedrückt :-( ist das so nichtmöglich? oder muss man 2 Tabellen haben?!

hier mein code:
PHP:
 <?php
$res = $db->query("SELECT * FROM bfv_liezen ORDER BY id");	
while ($row = $db->fetch_array($res))
{
....... INHALT
$res = $db->query("SELECT * FROM bfv_ff ORDER BY id");	
while ($row = $db->fetch_array($res))
{
$sumMann += $row['mann'];
$sumAuto += $row['stueck'];
$i++;
....
}
....
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community!

Habe es nun mit LEFT JOIN versucht, aber komme leider nicht zurecht?!

PHP:
$res = $db->query("SELECT Einsatz_id from bfv_einsatz LEFT JOIN bfv_ausruestung ON F_Autoid=Auto_id where F_Autoid is NULL");	
while ($row = $db->fetch_array($res))
{

wo liegt den nun das Problem? o_O

Es hat schonmal funktioniert, nur war es dan so, das jeder EIntrag ion der bfv_ausruestung einem Einsatz zugeteilt wurde, also nicht so ->

Einsartz bla bla
FF Test Fahrzeuge usw ...
FF Test 2
FF Test 3

Wäre euch sehr dankbar für Hile :)
 

Neue Beiträge

Zurück