Abfragen ob jemand den Computer verwendet

XsilentX

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass mir keine Lösung einfällt und ich im Internet auch nichts finde, wie ich überprüfen kann, ob ein Computer gerade im Leerbetrieb ist, damit ich ihn sperren kann.

Eine Abfrage der Maus und Tasterturbewegung kommt leider nicht in frage, weil wenn ich ein Film anschaue, möchte ich nicht, dass der Computer gesperrt wird.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke im Voraus.
 
Soll die Lösung nur für dich bzw. deinen Rechner funktionieren oder generell?

Im ersteren Fall könntest du auf Tastatur und Maus gehen, nur nicht, wenn dein favourite Videoplayer aktiv ist.

Bei einer generellen Lösung wird's schwierig.
 
Ist leider allgemein, hab mir aber auch schon gedacht, eine Liste von Programme zu erstellen, bei denen einfach nicht gesperrt werden soll.
Da muss ich wohl bei der Lösung bleiben.
 
Hi!

Wie währe es mit:
C#:
WindowsPrincipal principal = new WindowsPrincipal( WindowsIdentity.GetCurrent() );

if ( principal.Identity == null ) {
	// no user is logged in or the current user is not authenticated
}
 
Hilft mir leider nicht bei meinem Problem, denn es soll ja nur gesperrt werden, wenn jemand eingeloggt und lange nichts mehr am Computer macht.
 
Ach so, hab Dich falsch verstanden gehabt. Du könntest einen globalen Hook für Tastaturkommandos setzen und zyklisch die Mausposition abfragen. Wie Du herrausfinden kannst ob eine User angemeldet ist, kannst mit dem von mir geposteten Snippet.
 

Neue Beiträge

Zurück