abfrage wie oft ein pdf document gedruckt...

supersonix

Mitglied
... wurden ist.

hi,
ich will über das acrobat steuerelement pdf documente anzeigen.
dieses dokument will ich ausdrucken und dann abfragen können, wie oft dieses dokumet gedruckt wurden ist.
funktioniert das überhaupt?

vielen dank schon mal !!!
sonix
 
Ich kenn das Steuerelement vom Acrobat Reader nicht, aber wenn Du damit ganz normal über das Printer-Objekt drucken kannst, dann kannst Du die Anzahl der Kopien in der Eigenschaft Printer.Copies einstellen.
Aber wieso willst Du das erst drucken und dann überprüfen, wie oft es ausgedruckt wurde? Sowas stellt man normalerweise vor dem Drucken ein...
 
hmm.. erstmal vielen dank für die super schnelle antwort ;)

weiß nicht, ob ich das jetzt richtig erkläre, da anfänger.
also über das steuerelement kann ich die anzahl der ausdrucke einstellen, logisch. dies kann ich aber nicht abfragen und auswerten.
möchte also wissen, wieviel copien gedruckt wurden sind.

ne idee, ob ich das vieleicht anders lösen kann?
 
Ich versteh das Problem irgendwie nicht ganz. Wenn Du vor dem Drucken festlegst, dass 50 Kopien gedruckt werden sollen, dann werden auch 50 gedruckt. Den Wert kannst Du nachher einfach übernehmen. :rolleyes:
 
genau, die 50 kann ich einstellen, aber wie frag ich ab, das da 50 copien eingestellt worden sind :( ???

das steuerelement beinhaltet diese methoden:
.print
.printAll
.printAllFit
.printPages
.printPagesFit
.printWithDialog

aber bei diesen bekomme ich den wert der eingestellten copien nicht zurück. hmm.. weiß nich, wie ich es erklären soll :( könntest dich vieleicht im icq melden?
 
Mach das doch einfach so:
Code:
Dim i As Integer
i = 50 ' Anzahl der zu druckenden Kopien
steuerelement.PringPages i ' oder so, ich kenn das Steuerelement nicht, wie gesagt...
MsgBox "Es werden " & CStr(i) & " gedruckt.", vbInformation, "Info"
 
bei printPages kann ich nur angeben, von seite x bis seite y als long.
mist, es muß doch igendwie gehen?!?
gibt es vieleciht etwas, was mir die pdf files nur anzeigt und was ich an print binden kann?
 
Wenn überhaupt, dann müsstest Du bei einer der Print-Methoden die Anzahl der Kopien übergeben. Eine andere Möglichkeit fällt mir so spontan nicht ein.
Das Problem ist auch eher, dass PDF-Dateien vektorisiert sind und auf jedem Drucker gleich aussehen. Also wirst Du mit den normalen Druck-Methoden aus VB wohl nicht sonderlich weit kommen.
 
genau, einer der print methoden die anzahl übergeben und wenn ich diese übergeben kann, kann ich diese auch abfragen. mehr will ich garnicht ;)
aber vielen dank trotzdem für deine hilfe!!!!
vieleicht kennt ja jemand das prob und kann helfen?!?
 
Wo hast Du das Steuerelement eigentlich her? Such doch einfach mal die Eigenschaften durch. Es gibt garantiert irgendwo sowas wie Copies oder etwas ähnliches.
 
Zurück