Abfrage über zwei Tabellen

milchkuh74

Grünschnabel
Hallo,

ich bin leider völliger MySqL Laie und habe daher kaum Hintergrundwissen. Ich habe folgendes Problem. Ich muss aus Tabelle1 Firmenbranchen von Unternehmen abfragen, diese sind mit den Feldern bid1 bis bid3 hinterlegt und enthalten die Branchennummern. Die Branchennummern sind in einer extra Tabelle2 hinterlegt. Dort ist auch der entpsrechende Name der Branche angegeben.

Nun sollte ich für die Ausgabe die Branchen-ID in der Tabelle1 mit den Branchennamen aus Tabelle2 verknüpfen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke jetzt schon.
 
Mhhh ich weis nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe aber:

Code:
SELECT Tabelle1.Unternehmen, Tabelle2.Branche FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.bid = Tabelle2.idb;

Oder so ähnlich ?
 
Danke für die Antwort, ich denk es geht in die Richtung. Habe mal die bisherige Lösung gepostet. Die bring allerdings die DB ins Schwitzen und bricht nach ~ 35000 Datensätzen ab wenn Sie in einer Schleife über alle Firmeneinträge ausgeführt wird.

// Firma
$firmen_details = mysql_query("SELECT * FROM $tab_firmen WHERE id = '$get'") or die(mysql_error());
$row_firmen_details = mysql_fetch_object($firmen_details) or die(mysql_error());;

if ($row_firmen_details->fbranche1 != '') {
$branche1 = mysql_query("SELECT * FROM $tab_branchen WHERE branche = '$row_firmen_details->fbranche1'");
$row_branche1 = mysql_fetch_object($branche1);
$bid1 = $row_branche1->id;
}

if ($row_firmen_details->fbranche2 != '') {
$branche2 = mysql_query("SELECT * FROM $tab_branchen WHERE branche = '$row_firmen_details->fbranche2'");
$row_branche2 = mysql_fetch_object($branche2);
$bid2 = $row_branche2->id;
}

if ($row_firmen_details->fbranche3 != '') {
$branche3 = mysql_query("SELECT * FROM $tab_branchen WHERE branche = '$row_firmen_details->fbranche3'");
$row_branche3 = mysql_fetch_object($branche3);
$bid3 = $row_branche3->id;
}