Abfrage über mehrere Tabellen

JtGD28

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Access Datenbank mit 3 Tabellen die jeweils unterschiedlicg viele Felder enthalten. Nun möchte ich eine Abfrage über alle drei Tabellen machen.

Tabelle1 enthält alle Kunden, Tabelle2 alle Projekte zu den jeweiligen Kunden und Tabelle3 alle Umsätze die in den jeweiligen Projekten generiert wurden.

Als Ergebnis möchte alle Projekte aufgelistet bekommen egal ob mit oder ohne Umsatz. Wenn es einen Umsatz in einem Projekt gibt, soll dieser Wert auch in der Abfrage enthalten sein andernfalls soll das Feld einfach leer bleiben.

Ist sowas möglich?

Mein SQL sieht aktuell so aus:
Code:
SELECT K.KlientenID AS Klienten_KlientenID, K.BeraterID, K.KlientenNr, 
       K.KlientenName, K.KlientenVorname, K.KlientenGeburtsdatum, 
       K.KlientenKontaktArt, K.KlientenKontaktAnfrage, 
       P.ProjektID AS Projekte_ProjektID, P.KlientenID AS Projekte_KlientenID, 
       P.ProjektArt, P.ProjektSparte, P.ProjektFP, P.ProjektBGI, 
       P.ProjektBGII, P.ProjektBGIII, P.ProjektSGII, P.ProjektSGIII, 
       P.ProjektSGIV, P.UmsatzSparte AS Projekte_UmsatzSparte, 
       P.UmsatzProjektArt, P.UmsatzAngesagt, P.ProjektBemerkung, 
       P.ProjektStatus, U.UmsatzID, U.ProjektID AS Umsätze_ProjektID, 
       U.UmsatzGesellschaft, U.UmsatzSparte AS Umsätze_UmsatzSparte, 
       U.UmsatzBeitrag, U.UmsatzZahlweise, U.UmsatzLaufzeit, 
       U.UmsatzAntragsdatum, U.UmsatzEH, U.UmsatzProvision, 
       U.UmsatzAbgerechnetAm, U.UmsatzAbgerechnetProvision 
FROM   (Klienten AS K 
        INNER JOIN Projekte AS P 
        ON K.KlientenID=P.KlientenID) 
       INNER JOIN Umsätze AS U 
       ON P.ProjektID=U.ProjektID;

Habe die Datei auch hochgeladen, dann ist es vielleicht leichter nachzuvollziehen!!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Projekte.zip
    27,1 KB · Aufrufe: 12
Hi,

mit Access habe ich zwar keine Erfahrung, aber Du müsstest auf jeden Fall einen LEFT JOIN auf die Umsätze machen. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

LG
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe das zweite INNER JOIN durch LEFT JOIN ersetzt und es funktioniert!

Problem gelöst, vielen Dank.

Gruß
Jörg
 

Neue Beiträge

Zurück