Abfrage, ob Mutterfenster offen

Nummer2

Mitglied
Hi!

Kurze Frage: Wie kann man aus einem Popup heraus mit JavaScript abfragen, ob das Mutterfenster (aus dem das Popup gestartet wurde) offen ist oder zwischenzeitlich geschlossen wurde?

Meine Idee war:

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
<!--
function closeCheck() {
if(opener) {
document.write("ist offen");
}else{
document.write("ist geschlossen");
}
}
// -->
</script>
</head>
<body onLoad="closeCheck();">
</body>
</html>


Klappt aber nicht, er sagt immer "ist geschlossen".

????
Danke,
Nummer2
 
Vielen Dank!

Beide Antworten klingen plausibel, trotzdem klappt es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass der opener innerhalb eines Frameset sitzt und ich die Adressierung exakter machen muss. Hat einer einen Tipp, wie ich das mache?
Mit "parent" oder "frames['xy']" oder "window" etc. klappt es nicht, wahrscheinlich weil sich das alles auf das Fenster bezieht, in dem der Befehl steht, also das Popup.

Ich werd weiter probieren ...

Ciao,
Nummer2
 
So, ich bin ein ganzes Stück weiter, stehe aber wieder vor einem Rätsel.
Nachdem ich die Adressierung des openers mit ein bisschen Trickserei hinbekommen habe, habe ich folgendes Script gebaut:

function CheckOpen() {
if(!opener.closed==true) alert("Fenster ist offen");
else alert("Fenster wurde geschlossen");
}

Jetzt passiert folgendes:
Wenn das Mutterfenster noch auf ist, kriege ich den richtigen Alert.
Wenn es geschlossen wurde, bekomme ich diese Fehlermeldung: "Der Aufgerufene (Server, nicht Serveranwendung) ist nicht verfügbar und kann nicht gefunden werden. Alle Verbindungen sind ungültig. Der Aufruf wurde nicht ausgeführt." und keinen Alert.

Was zum Teufel ist das nun wieder? Wer hilft mir da raus???

Ein verzweifelter
Nummer2
 
Auch dieses Problem habe ich inzwischen gelöst, dafür trat ein neues auf: Ich bekomme immer die Meldung, dass opener noch offen ist, auch wenn das Fenster bereits geschlossen wurde. Inzwischen weiß ich auch warum: Es ist angeblich ein Bug des IE 5.x-Browsers. Ich hab mir also inzwischen anders beholfen.

Trotzdem Danke!
 
hab den IE6, NC4.75, NC6.2, Opera6.01 & Mozilla1.0 RC2 drauf.. gib doch einfach mal die url dann werden wir sehen ob's am browser liegt :)

greez SteKo
 
Hi, SteKo!

Sorry, ich habe den Kram schon total umgebaut, die Datei mit der opener-Geschichte existiert nicht mehr. Ich versuche aber, sie bis 10 Uhr heute morgen nochmal zu rekonstruieren. Der Link ist dann:

http://www.kauscheundpartner.de/openertest/index.html

Die Aussage, dass es sich um einen Bug handelt, habe ich aus einem US-Forum (frag mich bitte nicht nach der URL, es war eines von vielen...), allerdings wurde daraus nicht klar, ob es auch die 6er Version des IE betrifft.
Wenn du den Test machen könntest, wäre super, weil ich hier keine Möglichkeiten habe (wir arbeiten hier mit Mac, nur 1 PC zum Testen für alle :( ).

Danke!
Nummer2
 
naja mac mit ie 5 is ja eh immer so ne sache..

werd das heut abend mal testen wenn ich wieder zu hause bin


greez SteKo
 

Neue Beiträge

Zurück