Abfrage ob ein Bild abc.jpg existiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tuxx

Erfahrenes Mitglied

Ich habe ein Script, das einen Dateinamen so erzeugt:
PHP:
var picnr = 1;
var bildnun;
bildnun = "../bild/bild" + picnr + ".jpg";
Bild wird angezeigt, picnr += 1, ...
Nur hat irgendwann der Spaß ein Ende und die Bilderfolge ist vorbei.
Das habe ich bislang verglichen mit:
PHP:
var maxzahl = 62;
if (picnr == 0) picnr = maxzahl;
if (picnr > maxzahl) picnr = 1;
Die Bilder tragen auch nachfolgende Dateinamen bild1.jpg, bild2.jpg...usw..
Nun möchte ich aber nicht jedesmal, wenn ich neue Bilder einstelle, oder welche entferne das Script in "maxzahl" ändern müssen.
Wie kann ich eine Abfrage realisieren, die die Variable "picnr" 1 werden lässt, wenn das Ende meiner Bildfolge erreicht ist?
In der Objectreferenz der Images kann ich zwar alles mögliche finden, aber nichts, womit die Eigenschaft "Dateigroesse" verarbeitet werden kann.
Oder kann ich andere Eigenschaften benutzen?
Gibt es eine Methode, die meine Abfrage realisiert? ;-)
 
Mit Javascript gibts da nix,was ich wüsste.

Du könntest mit PHP das Bilderverzeichnis auslesen und die ermittelte Anzahl in das JS schreiben.
 
Hallo,

wenn die Reihenfolge immer gleich bleibt - aslo p1,p2,p3...p18 und nicht sowas wie p1,p2,p3,p5. - dann kann man evtl was machen. Allerdings nicht gerade "vorteilhaft" - also wenn du PHP laufen lassen kannst, dasnn geht's bedeutend einfacher. Meine theorie würde in einer schleife neue imgage-Objekte laden und die Anzahl mit loggen. Sobald ein Bild nicht vorhanden ist wird ein onError-Event gefeuert welcher die schleife abbrechen lässt - aber wie gestagt - es würden bei jedem Aufruf alle Bilder geladen werden... Außerdem ist's jetzt nur eine theorie - hab das selbst noch nie gebraucht :)

ciao
 


Der Grundgedanke ist nicht verkehrt.
Nur gibt es keine Möglichkeit, dort auf Perl,PHP,cgi oder anderes zurückzugreifen.
Dein Ansatz mit onError ist genau das, was ich wollte.

der Dateiname wird ja vorab generiert bild + nr + prefix....
Nun muss doch der Interpreter 'null' liefern, wenn diese Datei nicht existiert und als '.src' geöffnet wird.
Werde mich mal an try und catch versuchen. :rolleyes:



----------------------

PS:
Habs!
Zumindest bei Bildern klappts mit Höhenvergleich.

PHP:
 if (parent.frames[1].document.images[0].height == 0) picnr = 1;

:) Dankeschööön für die Tips. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück