Abfrage eines Datums per SQL und ADO (Access-Datenbank)

Ich bin schier am Verzweifeln !

Datumsfelder aus einer Access-Datenbank ist noch immer ein Problem. Ich habe in einer
Access-Tabelle ein Feld/Spalte mit dem Typ "Datum/Zeit". nun möchte ich eine einfache Abfrage starten "SELECT * FROM Testtabelle WHERE Datum = aktuelles Systemdatum"

Mittels DATE()-funktion bekomme ich zwar das aktuelle Datum heraus, kann diese aber nicht im SQL-String verwenden, weil er mir einen Typenunverträglichkeitsfehler ausgibt..

hier noch einmal das Codeschnipsel:

sql = "SELECT * FROM " + cTabelle
sql = sql + " WHERE ablaufdatum < " + date()

Set oDynaset = Conn.Execute(sql)
....
....
...

Irgendwo habe ich einen dicken Fehler gemacht, weiss aber nicht wo..
Eine Lösung nach diesem Datumsproblem habe ich überall gesucht, nur nicht fündig geworden
 
Gib dir doch das Datum wie es in der DB gespeichert wird mal aus und vergleiche es mit einem date(). Ich denke mal das die schon sehr unterschiedlich dargestellt werden oder?
 
Zurück