Abfrage einer spalte von einer anderen tabelle

bcallifornia

Grünschnabel
Hello!

Habe folgendes Problem... Habe 2 Tabellen die eine lautet messages die andere profiles. soweit so gut... beide funktionieren auch super...

aba nun will ich ne abfrage von PHP aus machen wo er ma mehrere reihen ausgibt... Das problem ist. er zeigt mir nur die ID an und nicht den usernamen aus der tabelle profiles

Das is das SQL was ich zusammen gebastelt habe...
PHP:
$SQL = "SELECT messages.* FROM messages LEFT JOIN profiles ON messages.frmid=profiles.userid WHERE `uid` = '$uid' AND `read` = 0";

hier nun noch die 2 tabellen, damit ihr ma bessa helfen könnt...

tabelle messages hat folgende felder
mid | uid | frmid | msg | times | read

tabelle profiles hat folgende felder
id | userid | password | online | email | realname

Bei der Abfrage geht es darum, die messages einer bestimmten userid auszugeben die bei messages.read gleich 0 ist. Das klappt ja soweit. blos ich will das bei der ausgabe messages.frmid die userid von der tabelle profiles ausgegeben wird.

in messages.frmid ist die uniqe id des users eingetragen die die person in profiles.id hat.

ich hoffe ihr könnt ma da weiterhelfen...

ps.:Die verwendete MySQL Version ist 4.0.15 auf meinem test system. das Query sollte aba auch auf älteren MySQL servern laufen können, da der Provider meist ne 3 er version verwendet.
lg
M.
 
So:
erstmal hi und willkommen im Forum

1. Das hier lesen! und am besten auch deinen Beitrag überarbeiten.

2. Wenn du von der zweiten Tabelle auch Daten sehen willst, musst du die entsprechenden Felder auch im SELECT mit angeben.
Sprich:
Code:
SELECT messages.*, profiles.realname FROM messages LEFT JOIN profiles ON messages.frmid=profiles.userid WHERE `uid` = '$uid' AND `read` = 0
Das ganze ist natürlich nur ein Beispiel. Du kannst natürlich noch mehr Spalten von profiles hinzufügen oder von messages auch nur einige nennen.
 
Zurück