abfrage einer abfrage

D

Dosenbier

tach zusammen...

ich hab da auch mal eine frage:

ich habe eine datenbank. zuerst mache ich eine erste abfrage dieser datenbank. von dieser abfrage möchte ich dann eine zweite abfrage machen. dass heisst, das ergebnis wird immer mehr durch kriterien eingeschränkt.

wie kann man dies eigentlich mit php und mysql realisieren? Ist dies überhaupt möglich ohne temporäre datenbanken?

ich hoffe, ihr habt diese frage verstanden =)

gruss daniel
 
Hallo Daniel!

Du kannst Abfragen auch schachteln. Also z.B. wie folgt:

Code:
SELECT * FROM Telefonbuch WHERE Nachnahme IN (SELECT Nachname FROM Mitarbeiter)

Das bedeutet: Alle Nachnahmen aus Telefonbuch holen, die auch in Mitarbeiter stehen.

Ich kenne mich in PHP nicht so gut aus, aber du kannst das Ergebnis einer Abfrage sicher auch in Variablen speichern(dazu brauchst du also keine zusätzliche Tabelle oder Datenbank).

Gruß Frank
 

Neue Beiträge

Zurück