Abfrage bei Eingabefeld

Lehmkuhler

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!
Ich hab da mal eine Frage:
Ich habe ein Texteingabefeld. Wie erreiche ich es, wenn der User etwas in das Textfeld schreibt, dass er automatisch zum 2. Bild weitergeleitet wird?
Das Problem liegt jetzt darin, er soll erst weitergeleitet werden, wenn er selbst etwas ins Textfeld geschrieben hat!
Wie kann ich diese Abfrage definieren?

Danke für eure Hilfe
 
Hi,

was soll das Kriterium der Eingabe sein? Nach z.B. dem 10. Zeichen weiter, oder direkt beim ersten Tastendruck?

Generell kannst Du mit dem Listener TextField.onChanged abfragen, ob der Inhalt eines Textfeldes geändert wurde.

Gruß
.
 
schon klar, aber wie willst Du entscheiden, wann der Benutzer mit seiner Eingabe fertig ist?

Beispiel:

- der Benutzer wählt das Textfeld an, und beginnt, seinen Namen einzutragen (z.B: "Günther"). Er gibt also das erste Zeichen ein: "G"

--> Deine Anwendung denkt sich: "Prima, da gibt jemand was ein, also gehe ich zu Frame 2 weiter!"

:: kann nicht Sinn der Sache sein, denn wir wollen ja eine sinnvolle Eingabe. Also lassen wir noch ein paar weitere Zeichen zu:

- der Benutzer gibt also der Reihe nach die Zeichen "ü", "n", "t", h", "e" und "r" ein und ist nun fertig.

--> Deine Anwendung weiß aber nicht, wann ein Name zuende ist, und wartet weiter auf das nächste Zeichen

:: kann auch nicht Sinn der Sache sein, denn irgendwann willst Du ja automatisch weiterspringen.

Ich wiederhole daher meine Frage: Was soll Dein Abbruchkriterium sein?

Sollte ich Dich völlig falsch verstanden haben, bitte ich um eine genauere Erläuterung.

Gruß
.
 
Im ersten Frame ist nur das Texteingabefeld zusehen. Sobald der User irgendeinen Buchstaben in das Textfeld schreibt gelangt er zum zweiten Frame. Im zweiten Frame ist auch das Texteingabefeld zusehen. Der User kann also seine Antwort auf die Frage weiter schreiben. Zusätzlich soll ein Button erscheinen, wie z.B. "weiter".
 
Hi,

probiers mal so:
Code:
// Frame 1:

instanznameDesTextfelds.onChanged = function() {
    delete this.onChanged;
    gotoAndStop(2);
}
Wenn es Dir nur darum geht, nach der ersten Eingabe einen Pfeil einzublenden, würde ich dafür nicht unbedingt die Zeitleiste bemühen:
Code:
instanznameDesPfeils._visible = false;

instanznameDesTextfelds.onChanged = function() {
    delete this.onChanged;
    instanznameDesPfeils._visible = true;
}

Gruß
.
 
ich habe mal so in etwa das gleiche anliegen...

brauche ein eingabefeld das durch die eingabe und anklicken des buttons mit einer eine bestimte zahl, höher oder kleiner als fünf,
mich zu einem bestimmten movieclip steuert...


mein button hätte zum beispiel dieses script drinne


on (release) {
input = Number(eingabe.text);
if (input<=5) {
trace("Eingabe ist kleiner 5");
gotoAndPlay(2);
}
if (input>=5) {
trace("Eingabe ist größer 5");
gotoAndPlay(3);
}
}

nur habe ich das problem das ich immer zu frame 3
geleitet werde, egal ob ich einen kleineren wert angebe
oder ob ich nichts eintrage und drauf klicke.

evtl jetzt schon jemand einen ansatz,
für ganz neue wege bin ich ebenfalls offen...flash 8
 
Hi und willkommen im Forum,

lass Dir mal die Variable "input" per trace ausgeben - abhängig vom Ort des Buttons relativ zum Textfeld oder vom Typ des Buttons (MovieClip oder Schaltfläche) musst Du andere Pfadangaben verwenden.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück