abbremsen und beschleunigen

ronnyp

Grünschnabel
Hallo,

muss ein Referat halten (Technik des Transrapid) und hab dazu eine kleine Animation gebastelt. Doch jetzt steh ich vor einem Problem:

Ich möchte eine virtuelle Beschleunigung bzw. Abbremsung eines Zuges erreichen.
Dazu hab ich zwei bilder, die sich sehr stark ähneln.
Bis auf den Unterschied, dass es so aussieht, dass der Zug auf dem einen Bild etwas weitergefahren ist als auf dem anderen.
Wenn ich diese zwei Bilder nacheinander abspiele und mit einer Endlosschleife kopple, scheint es als bewegt sich der Zug.

Soweit, sogut.
Nun ist aber der Zug nach dem Start nicht gleich auf höchstgeschwindigkeit, sondern muss erst beschleunigen.
Und das ist mein problem
Ich bekomme so eine Art Beschleunigung nicht hin.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

MFG Ronny
 
Hi,

ich kann mit im Moment nicht genau vorstellen, wie Du durch zwei Einzelbilder eine Bewegung mit Beschleunigung erreichen willst. Bitte poste Deine Datei (.fla), damit wir Dir weiterhelfen können.

Gruß

P.S.: Wenn das ein Twening ist: Vielleicht ist Dir schon mit der Einstellung "Abbremsen" im Eigenschafteninspektor geholfen.
.
 
Ich glaube es ist noch nicht ganz klar, was ich erreichen möchte.

2 Bilder laufen nacheinander in einer Endlosschleife ab. (relativ schnell)
Jetzt drücke ich einen Button, daraufhin sollen sich die Bilder in ihrer Frequenz langsam ändern.
D.H. von einer schnellen wechselnden Bewegung zu einer langsamen wechselnden Bewegung, bis hin zum Stillstand.

Da ich noch nicht soviel (fast gar keine) Erfahrung mit Flash habe, hoffe ich auf euch.

Danke

MFG Ronny
 
Hi,

in Anhang findest Du ein einfaches Beispiel zum "Abbremsen" so einer Bildfolge. Klicke auf den MovieClip, um mit dem Bremsen zu beginnen.

Generell würde ich Dir raten, die beiden wechselnden Bilder in einen eigenen MovieClip zu packen und die Kontrollen (Buttons etc.) die dauernd sichtbar bleiben auf der Hauptzeitleiste (in einer eigenen Ebene) zu lassen. So hast Du für die Navigation nur ein Schlüsselbild (was viele Vorteile hat, die ich hier nicht alle aufzählen kann). Auch ist es immer praktisch, einzelne Elemente auf mehrere Ebenen zu verteilen, um sie leichter getrennt bearbeiten zu können. So habe ich es z.B. nicht auf die Schnelle geschafft, Deine ganzen Formen und Grafiken zu trennen, um das Beispiel anzupassen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • bremsen.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück