ABAP Wo finde ich den Funktionskatalog?

SirNeo

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es schon einmal versucht, aber ich gebe nicht auf, ich hoffe das sich irgendjemand meldet der schon einmal ABAP programmiert hat.

Also die jetztige Frage ist einfacher, wie finde ich Funtkionsbausteine in ABAP, es muss doch irgendiwe was geben wo diese tausenden von Funktionen gelistet und beschrieben sind.

Vielleicht kennt sich da jemand mit aus.
 
Ja genau das habe ich gesucht jetzt weiß ich wenigstens wo ich nach Funktionen suchen muss, leider bin ich nicht fündig geworden, glaube mein Problem geht zu stark ins Detail aber ich kanns ja mal erklären, vielleicht weiß es ja jemand.
Ich bruache einen Funktionsbaustein der eine Struktur einlesen kann, sehr viel genauer ich möchte aus einer Datei in der der Aufbau einer Bilanzstruktur steht per Funktion einfügen und so die neue Struktur speichern.

Habe mal per Debugging das eigentliche Programm für die per Hand Eingabe genommen und es aus ein andergenommen, blicke da allerdings nicht durch. Jetzt wollte ich nur wissen ob es dafür eine Funktion gibt oder ob es vielleicht eine Standartfunktion für das Einlesen und speichern gibt?

Danke schon mal im vorraus.
 
Kein Problem, ABAP ist auch nicht die gängiste Programmiersprache in diesem Forum, versuchen konnte ich es mal. Und das erste hat mir wirklich sehr geholfen. Wenn ich einfache Fragen zu dem Thema ABAP haben sollte, kann ich die hoffentlich trotzdem mal posten.

Danke
SirNeo
 
Hallo Ihr zwei Verzweifelten.

Also, es gibt in SAP eine sogenannte REUSE - Library.
Dort könnt Ihr nach Suchbegriffen oder Modulen Funktionsbausteine aussuchen und die in Euren code einbauen.

Falls Ihr das nicht so schnell findet, im Kontrollfeld (auch OK-Feld) search_sap_menu eingeben und den Suchbegriff eintragen.
Es folgt ein Report mit den entsprechenden Menüpfaden.
Aber Achtung. Der Schlussknoten ( mit TC ) steht immer oben.

Zu den SAP-Funktionsbaustenen noch was.
Natürlich sind die aus dem SAP-Namensraum und können nicht einfach so verändert werden (Entwicklerschlüssel und so).
Also: Funktionsbaustein über die Kopierfunktion einen neuen Kundennamen geben und den dann im eigenen code verwenden.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Abseiler
 

Neue Beiträge

Zurück