A2003: umständliche!? Abfrage

Millhouse

Grünschnabel
Hallo Leute,

beschäftige mich zwar noch nicht so lange mit Access, sitz jetz aber schon ne weile zwecks schulischer Sachen an dem Programm und muss da einiges rumwerkeln.. Kann auch mittlerweile drüber urteilen, es ist das größte scheissprogramm was ich je gesehen hab..

Aber direkt zum Problem:
Ich habe insgesamt 4 Tabellen:
Dienstleistung, Erweiterung, Konfigurator und Auftrag.

In den Tabellen Dienstleistung, Erweiterung und Konfigurator gibt es jeweils eine Spalte mit "AuftragstypNr".
Jetzt kann in der Tabelle Auftrag der "Auftragstyp" ausgewählt werden, in der Spalte "Auftrag" steht dann, je nach dem was bei "Auftragstyp" ausgewählt wurde, entweder die Inhalte von Dienstleistung, Erweiterung oder Konfigurator.

Eigentlich dürfte es nur ein Join sein, nur mit 3 tabellen, da klappt das bei mir net so ganz...

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich diesem sehr dankbar!

also machts gut,
simon
 
Hallo,

bevor du Abfragen startest, solltest du dich erst einmal mit dem Thema "relationale Datenbanken" beschäftigen.
Wenn du, wie in deinem Fall, 4 Tabellen hast, must du diese Tabellen über bestimmte Schlüsselfelder eindeutig miteinander verbinden.
Suche dazu im Netz Literatur zu relationalen Datenbanken,.
Erst dann solltest du mit der Erstellung von Tabellen anfangen.
 
danke schlaumeier, wie man tabellen erstellt is mir schon klar.... ich frag ja auch hier net zum witz, ich wollt einfach mal wissen,ob mit hier jemand die 3fachen join mit den 4 tabellen basteln kann...
 
Wie bist du denn drauf, BLOEBAUM so anzufahren? :rolleyes:
Das war nach meinem Ermessen ein gutgemeinter Rat, erstmal die Grundlagen zu lernen.

Hilft dir das hier vielleicht weiter bei deinem aktuellen Problem? >>klick<<
Unter Punkt 7.2.6 werden alle möglichen Joins und ihre Anwendungen bei Relationalen Datenbanken aufgeführt.

Und übrigens... Sprüche wie
Millhouse hat gesagt.:
[...]
ob mit hier jemand die 3fachen join mit den 4 tabellen basteln kann...
legen die Vermutung nahe, dass es eventuell etwas an Eigeninitiative deinerseits mangelt; hier ist kein "mach mir mal"-Forum. Also nimm' doch erst mal die angebotenen Ratschläge und Suchbegriffe und versuch' es selber mal umzusetzen, bevor du dich darüber beschwerst, dass man dir deine Lösung nicht auf einem Silbertablett serviert. :mad:

Niko
 
Zurück