A1-Poster aus Plotter animieren

BlueInGreen

Grünschnabel
Hi Allerorts und Allerseits.

Mein Problem außert sich so:
Ich habe einen Plotter gemodelt und dieser soll wie in der Realität
ein Plakat auswerfen. Dazu hab ich einmal eine Ebene in den Auswurf des Plotters gestellt
und hab versucht diese Ebene in einer Sequenz von 25 Bildern genau um 90° zu
verformen/biegen. Nach Studium diverser Webseiten erscheinen mir zwei Lösungswege sinnvoll. Entweder man hat die richtige Formel für ,ein Formel Objekt zur Verbiegung der Ebene, (Frage1: Wo bekommt man eine Art Formelsammlung her, ohne sich
die Cosinüsse, Integrale etc ins Verständnis ziehen zu müssen? [-->Antimathematiker :rolleyes:<--])

oder man verwendet ein Spline-Deformer Objekt.Jedoch blieb es mir versagt einen Erfolg zu erringen, da sich meine Ebene partout nicht nach den Splines ausrichten bzw verbiegen
will. (Frage 2: Bin ich bei dieser Lösung überhaupt am richtigen Weg, und wenn ja,
wie wäre die genaue Abfolge der Einstellungen?)

3. Gibt es noch einfachere Lösungen?

Zusatz: Das Ganze soll eine Webpage für meine FA werden, die hauptsächlich im Printing
tätig ist. Daher die Plotteranimation. Anbei ein jpg mit meiner falsch verformten Ebene als Veranschaulichung des Problemes.

Vorab Danke für jeden Tip
lg Blue

------

//Edit: Ich war mal so frei den Doppelpost zu löschen und das Bild hier im Beitrag anzuhängen ;) LG. Nina
 

Anhänge

  • Plotter.jpg
    Plotter.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 127
Zu Lösung 2: Hast du die Ebene auch stark genug unterteilt?
Ein Bild deiner Szene wäre auch gut, denn ich verstehe nicht ganz was du genau erreichen willst.

MfG
 
Hallo BlueInGreen,

willkommen im Forum! :)

Du erwähntest den Spline Deformer, ..aber versuche es doch mal mit dem Spline-Rail-Deformer, vielleicht könnte der für dein Anliegen gute Dienste leisten? Mit bis zu 4 Splines kannst so so eine Begrenzung schaffen, in die das zu deformierende Objekt quasi "hineingedrückt" wird. (Siehe auch im Manual, ist da super erklärt)

Falls es per C4D eigener Deformer partout nicht klappen will, könnte der Path Deformer genau das Richtige sein. Die Lite-Version gibt es hier:

http://www.tarabella.it/c4d/pathdeformer/

Liebe Grüße
Nina
 
Danke Nina,
für deine schnelle Antwort. Den Link werd ich bei ungestressterer Zeit mal in die
Mangel nehmen. Das Plug scheint was zu können. Ich habs jetzt doch zu Fuß
erledigt, will heissen ich hab jedem Punkt per Eingabe pro Bild die Koordinaten
zugewiesen . Dann ein kleines Hypernurbchen zur Rundung drüber, voila.
Ich weiss es ist nicht die elegante Tour, aber ich model hauptsächlich in c4d
und bei Animation fehlt mir da noch der rote Faden.

Apropo Model: Bezauberndes Bild das du da hast.

bis auf weiteres...
Liebe Grüße aus Wien nach Hannover; Kaiserslautern und NRW

Euer Blue
 
Hi,
um nochmal auf den Spline-Rail Deformer zurück zukommen: Ich habe mal schnell eine Beispiel Datei erstellt (siehe Anhang). Die ist sogar animiert (falls du das brauchst).

Mfg
 

Anhänge

  • Plotter.zip
    18,5 KB · Aufrufe: 35
Hi Devilrga!

Ich sag nur wow...und danke, danke und wieder danke.
Du hast ja exakt meine Problemstellung zur Lösung
gebracht. Also besser kann man es nicht bekommen.
Nochmals danke für den kostenlosen Unterricht mit
Anhang. Ich werde deine Ani natürlich nicht
kommerziell nutzen indem ich das Ding einfach bei mir
einbaue. Aber als Lernobjekt hab ichs mir schon
angeschaut. Es ist lustig, daß ich eigentlich am richtigen
Weg war. Ich hab einfach vor dem Tor stehend, nicht
reingeschossen.

Nachmals vielen vielen Dank, mit den besten
Grüßen nach Attendorn.

Dein Blue
 
Zurück