a neverending story

Madness

Mitglied
Hiho Leutz,

bin wieder viel am experimentieren und am lernen um demnächst meine eigene Page auf die Beine zu kriegen. Hierzu hab ich mir ein kleines Tut runtergeladen welches beim Überscrollen eines Buttons in einem Fenster quasi Informationen zu irgendetwas anzeigt.

Der Versuch meinerseits das alles mit einem weiteren Button nachzuvollziehen schlug leider fehl allerdings weiss ich nicht wiso.
Was mir aufgefallen ist, das in dem Coding so grüne "Anführungsstriche" vorhanden waren, bei denen ich nicht wusste wie ich die erzeugen soll. Ich halte die allerdings nur für Kommentare.

Hab jetzt quasi 2 Questions :D

1. Wie erzeuge ich diese KOmmentare falls es wirklich welche sind.
2. Wo liegt der Fehler in meinem Versuch das nachzubauen.

Anbei hänge ich die Datei ran:

thx a lot schonmal
Mad
 

Anhänge

  • mouseover1.zip
    20,6 KB · Aufrufe: 24
Hoi,

1. Wie erzeuge ich diese KOmmentare falls es wirklich welche sind.
Hm, das sind keine wirklichen Kommentare, sondern einfach Frame- oder Bildbezeichnugen. Warum da allerdings zwei Slashs davorgestellt werden, ist fraglich - halt persönlicher Geschmack.
Die Bildbezeichnung kannst du angeben im Fenster "Bild" (STRG + F) unter "Bezeichnung". :)
2. Wo liegt der Fehler in meinem Versuch das nachzubauen.
Also dabei geh ich mal davon aus, dass der kleinere Button dein Versuch sein soll, denn die beiden größeren funktionieren ja soweit.

Die Sache funktioniert folgendermaßen:
Bei Rollen auf deine Schalfläche wird im benötigten AS ja der Sichtbarkeitswert eines Movieclips(!!) von 0 auf 1 verändert.
Um das zu erreichen nutzt man halt:
PHP:
on (rollOver) {
    setProperty ("/lbl003", _visible, "1");
}
Dabei wird aber wie geschrieben und betont eine Filmsequenz (MovieClip) angesprochen - du aber willst das ganze für ein Bild erreichen, nämlich laut Bibliothek das Bild "lbl003".
Mach' das mal so, dass dein Bild kein Bild, sondern ein MC ist und ziehe den dann auf die Bühne an deine gewünschte Stelle.
Gib diesem dann im Fenster "Instanz" den Instanznamen "lbl003".
Damit hättest du schonmal den grundlegenden Fehler bei dir beseitigt.
Weiterhin siehst du ja im AS der Schaltflächen, dass auch per
PHP:
on (rollOut) {
    setProperty ("/lbl003", _visible, "0");
}
die Sichtbarkeit des MCs, der ein-, bzw. ausgeblendet werden soll, auch wieder auf 0 gesetzt wird, sobald der Cursor vom Button weg ist - logisch in Bezug auf die Tatsache, die du ja erreichen willst, oder?

An dieser Stelle lässt sich aber auch sagen, dass man das "/" beim Ansprechen der Filmsequenz in diesem Beispiel weglassen kann, da sich dieses ja auf die Hauptzeitleiste bezieht.
Da ja aber sowohl Button als auch MC in der obersten Ebene liegen, ist die Pfadbeschreibung "/" aka. "_root." hier zwecklos.

Und zu guter letzt stellt sich noch folgende Frage:
Wo ist überhaupt dein Script für den Button, was dieser bei rollOver, bzw. rollOut in Gang setzen soll?
Das müsstest du doch bei den Objektaktionen festlegen, wie bei den anderen beiden Buttons per Rechtsklick auf diese und "Aktionen" ersichtlich ist.

Schau' dir das alles nochmal genau und in Ruhe an.

hth,
Geist
 
Hi Geist,

die Aktionen des Buttons hab ich eigentlich bearbeitet also quasi mit
lbl003 wie Du es unten beschrieben hast.... naja ich glaub das Hauptproblem war wohl die Sache mit den Instanzen

big thx.
Mad
 
Hm, also in dem Beispiel, was du mir geschickt hattest, besaß der Button, den du erstellt hattest, keine Aktionen...
 
Hmpf jo stimmt, hab die Zip geöffnet und da waren keine Aktionen drin. hab wohl die Falsche Datei gezippt oder zu früh gezipt und der Fehler ist mir noch später aufgefallen.

Aufjedenfall funzt das jetzt.

thx nochmal.

Mad
 
Zurück