A+? MCP? Welche Zertifizierungen machen Sinn?

Slizzzer

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum!

Aus aktuellem Anlaß muß ich mir Gedanken um meine berufliche Zukunft machen. Da ich ein so genannter Quereinsteiger im EDV-Bereich bin, d.h. keine Zertifikate oder Diplome, etc. besitze, frage ich mich welche Zertifikate wirklich Sinn machen und welche nur Geld kosten.

Ich wills mal direkt sagen: Mein jetziger Arbeitgeber kneift wohl bald die Backen zusammen!
Dem mußte ich keinen schriftlichen Beweis meiner Fähigkeiten erbringen, die kannte er auch so.
Doch wenn ich mich nun auf dem "freien Markt" bewerben muß, dann stehe ich ohne Zertifikate doch wie in Unterhosen da?!

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wo macht man diese Zertifizierungen am besten? Was kann das kosten?

Bin für jeden Tipp dankbar! ;-)

Gruß
Slizzzer
 
Kommt drauf an, in welcher Branche du bist.
Als Netzwerkadministrator geht nichts über die Cisco Zertifikate (CCNA, CCNE, CCNP, CCNI). Dagegen als Supporter sind Microsoft-Zertifikate wie der MCSE von Vorteil. Als Penetrationstester ist CPTS angesagt. Im Grunde sind diese Zertifikate aber wie Schulnoten: die meisten Arbeitgeber legen großen Wert darauf, aber wirklich aussagen tun sie meistens absolut garnichts! Ich habe lediglich ein eine normale Berufsausbildung zum Informatikkaufmann und ein CCNA1 Zertifikat, mache aber in Netzwerktechniken, Penetrationstests und Windows allgemein vielen hoch dekorierten Diplominformatikern was vor.
 
Im Grunde sind diese Zertifikate aber wie Schulnoten: die meisten Arbeitgeber legen großen Wert darauf, aber wirklich aussagen tun sie meistens absolut garnichts!

so sehe ich das auch, aber für die Bewerbung denke ich sollte schon irgendetwas in Papierform vorliegen. Deutschland ist nunmal "papiergeil" :p .

Im Moment bin ich mehr so der Allrounder. Das geht von Netzwerkadministration über Webprogrammierung/Intranetentwicklung, Datenbankentwicklung bis zum Hardwaresupport. Eben alles, was so anfällt. Die Cisco-Zertifikate sind ja sehr herstellerspezifisch, wobei an Csico sicher kaum was vorbei kommt.

Was hat Deine Zertifizierung denn gekostet?
 
Cisco Router sind SCHLECHT!
Die ham so viele Bugs wie Windows-Rechner.
Und es geht in den CCN* nicht nur um Cisco-Router. Im CCNA1 z.B. gehts vorwiegend ums ISO-OSI-Modell, verschiedene Kabelarten, TCP/IP usw.
Was der gekostet hat weiß ich nicht genau, hat die Schule und der Ausbildungsbetrieb bezahlt. Komplett CCNA (1-4) dürfte aber bei etwa 1500-2000€ liegen.

Die Frage war aber eher, was du machen willst, und nicht, was du bisher gemacht hast :)
 
Slizzzer hat gesagt.:
... Was könnt Ihr mir empfehlen?...
MCP = Microsoft Certified Partner
Wirst Du, sobald Du einen Kurs z.B. wie ich gerade (Kurs: 70-270, Dauer: 5 Tage, Kosten: ca. 2.100,00 € + 160,00 € Testgebühren) bestehst.

Ich meine, dass 3 MCP Kurse zum Belegen des MCSA Kurses befähigen (näheres unter Pearson Vue - Zertifizierter Microsoft Partner, der die Onlinetests liefert oder Microsoft Learning).

Du muß jedoch nicht die Seminare belegen, die relativ teuer sind (rd. 2.000,00 €), sondern kannst Dich auch über z. B. Microsoft Press (dem Verlag von Microsoft) mit Prüfungsvorbereitungsaufgaben versorgen, sowie diversen (oft Englischsprachigen Anbietern von Profungsaufgaben). Diese Lektüren kosten ab 40,00 € aufwärts. Die Tests können wie gesagt auch ohne Seminarteilnahme absolviert werden.

Der MCSA ist für Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl bis 500 ausgelegt.

Der MCSE, der als Voraussetzung den MCSA benötigt, ist für Unternehmen ab 500 Mitarbeitern ausgelegt.

...Wo macht man diese Zertifizierungen am besten?...
Unter den o. g. Adressen (Microsoft und Pearson Vue) sind diverse Anbieter in ganz Deutschland aufgeführt. Wenn Du mir Deine Stadt nennst, kann ich Dir auch was raussuchen.

...Was kann das kosten?...
s. oben

Beste Grüße,
preko
 
Ich persönlich halte nichts von diesen Zertifikaten. Aber ich kann dich zu solchen MCSE-Camps verweisen, da kannst du innerhalb 16 Tagen die MCSE Zertifizierung erlangen. Kostenpunkt 10000 Euro! Ich habe auch einen in der Firma der MCSE 2000 zertifiziert ist, aber der Junge hat keine Ahnung von der Praxis. An deiner Stelle würde ich evtl. ein Fernstudium in Informatik anfangen. Die Quereinsteiger haben heutzutage garkeine Chance. Ohne Diplom bist du weg vom Fenster!
 
ca. 2.100,00 € + 160,00 € Testgebühren
:eek:

Da sieht es mit ner Eigenfinanzierung ja bald übel aus! Ist wohl das beste man wartet ab, bis man arbeitslos ist und läßt sich das dann vom Arbeitsamt mitfinanzieren. Ist eigentlich nicht mein Stil! :rolleyes:

Diese Büchergalerie hab ich auch schon mal gesehen im Fachhandel. Das mit dem Selbststudium klingt da schon eher nach meiner Art. Hab ja wohl bald mehr Zeit als mir lieb ist dafür. :rolleyes:

Also wenn ich mir die Abschlüsse da so ansehe ist MCP ja wohl das minimum, was man haben sollte.

Ich komme aus dem Raum Schleswig-Flensburg. Würden also alle in Schleswig-Holstein ansässigen Schulungs-Center in Frage kommen.

Danke für Deine Tipps! ;)

Werd mich in den nächsten Tagen mal zum Buchhandel aufmachen und in den entsprechenden Büchern schmökern. Mal sehen ob die verständlich geschrieben sind.

Gruß
Slizzzer
 
Bombastic1982 hat gesagt.:
Ich persönlich halte nichts von diesen Zertifikaten. Aber ich kann dich zu solchen MCSE-Camps verweisen, da kannst du innerhalb 16 Tagen die MCSE Zertifizierung erlangen. Kostenpunkt 10000 Euro! Ich habe auch einen in der Firma der MCSE 2000 zertifiziert ist, aber der Junge hat keine Ahnung von der Praxis. An deiner Stelle würde ich evtl. ein Fernstudium in Informatik anfangen. Die Quereinsteiger haben heutzutage garkeine Chance. Ohne Diplom bist du weg vom Fenster!
Hi Bombastic1982,

ich muß Dir dahingehend recht geben, dass Du Win 2000 gesagt hast! Diese sogenannten "Arbeitsamt MCSE´s", die den MCSE unter NT und Win2000 gemacht haben, haben tatsächlich den Ruf der Zertifikate in Verruf gebracht und auch das Gehaltsniveau drastisch abgesenkt, da sie die Antworten in diversen "Weiterbildungsmaßnahmen" auswendig gelernt und dann Abschlüsse "fabriziert" haben, die ohne jeglichen Praxisbezug sind.
Das hat mir auch der Consultant in dem Trainingscenter bestätigt, in dem ich war. Er meinte auch, dass er Leute in der Prüfung hatte, die Bestanden hatten und nachher im Betrieb vor dem Server standen und fragten wo der An- und Ausknopf ist (sinngemäß).

Dem ist aber bei den Abschlüssen für den Windows 2003 Server (unter den auch mein MCP Kurs fällt) nicht mehr so. Diese Abschlüsse werden von Unternehmen anerkannt mit dem Wissen, dass hier eine Kehrtwende eingetreten ist.

Ausserdem wäre ich nicht so voreilig mit Aussagen, dass man als Quereinsteiger keine Chance hat. Ich bin auch Quereinsteiger und dieser Kurs hat mir die offizielle Möglichkeit eingeräumt u. a. als Administrator in einem Unternehmen mit 25 Mitarbeitern anzufangen.

Ein Diplom ist auch nicht alles - das sehen mittlerweile auch einige Unternehmen(/-er) ein. Es gibt auch genug Informatiktrottel, die den Diplomlappen in der Tasche haben und zu blöd zum Schuhe zubinden sind.

Alles eine Sache der Sichtweise. Können/Wissen definiert sich ausschließlich über Zeugnisse.

Ein kleines Beispiel:
wenn jemand Deutscher ist und in Deutschland seine Schule absolviert hat kann man davon ausgehen (PISA mal beiseite gelassen), dass er der deutschen Sprache mächtig ist. Allerdings hat er kein Diplom, mit dem er nachweisen kann, dass er diese Sprache beherrscht. Der Logik der heutigen Wirtschaft nach, kann dieser Mensch also kein Deutsch, da er kein Diplom hat! So etwas Kurzsichtiges!

Ich beschäftige mich seit 1985 mit Computern. Das sind nun 20 Jahre. Jemand, der frisch von der Informatikuni kommt nach 5 Jahren, hat mir gegenüber 15 Jahre nachzuholen an Erfahrung und Wissen. Heisst das, dass er zwangsläufig besser ist?

Vielleicht mal eine Überlegung wert! ;)



Beste Grüße,
preko
 
preko hat gesagt.:
Hi Bombastic1982,

ich muß Dir dahingehend recht geben, dass Du Win 2000 gesagt hast! Diese sogenannten "Arbeitsamt MCSE´s", die den MCSE unter NT und Win2000 gemacht haben, haben tatsächlich den Ruf der Zertifikate in Verruf gebracht und auch das Gehaltsniveau drastisch abgesenkt, da sie die Antworten in diversen "Weiterbildungsmaßnahmen" auswendig gelernt und dann Abschlüsse "fabriziert" haben, die ohne jeglichen Praxisbezug sind.
Das hat mir auch der Consultant in dem Trainingscenter bestätigt, in dem ich war. Er meinte auch, dass er Leute in der Prüfung hatte, die Bestanden hatten und nachher im Betrieb vor dem Server standen und fragten wo der An- und Ausknopf ist (sinngemäß).

Dem ist aber bei den Abschlüssen für den Windows 2003 Server (unter den auch mein MCP Kurs fällt) nicht mehr so. Diese Abschlüsse werden von Unternehmen anerkannt mit dem Wissen, dass hier eine Kehrtwende eingetreten ist.

Ausserdem wäre ich nicht so voreilig mit Aussagen, dass man als Quereinsteiger keine Chance hat. Ich bin auch Quereinsteiger und dieser Kurs hat mir die offizielle Möglichkeit eingeräumt u. a. als Administrator in einem Unternehmen mit 25 Mitarbeitern anzufangen.

Ein Diplom ist auch nicht alles - das sehen mittlerweile auch einige Unternehmen(/-er) ein. Es gibt auch genug Informatiktrottel, die den Diplomlappen in der Tasche haben und zu blöd zum Schuhe zubinden sind.

Alles eine Sache der Sichtweise. Können/Wissen definiert sich ausschließlich über Zeugnisse.

Ein kleines Beispiel:
wenn jemand Deutscher ist und in Deutschland seine Schule absolviert hat kann man davon ausgehen (PISA mal beiseite gelassen), dass er der deutschen Sprache mächtig ist. Allerdings hat er kein Diplom, mit dem er nachweisen kann, dass er diese Sprache beherrscht. Der Logik der heutigen Wirtschaft nach, kann dieser Mensch also kein Deutsch, da er kein Diplom hat! So etwas Kurzsichtiges!

Ich beschäftige mich seit 1985 mit Computern. Das sind nun 20 Jahre. Jemand, der frisch von der Informatikuni kommt nach 5 Jahren, hat mir gegenüber 15 Jahre nachzuholen an Erfahrung und Wissen. Heisst das, dass er zwangsläufig besser ist?

Vielleicht mal eine Überlegung wert! ;)



Beste Grüße,
preko

Preko das kann auch sein, dass du Berufserfahrung hast. Ob's dir noch was bringt ist die andere Frage. Ich meine es wird nicht mehr mit Assembler programmiert. Die alten Mainframes gibt es auch nicht mehr. Man muss mit der IT-Entwicklung wachsen und da haben#s die "Alten" ein bischen zu schwer. Bei einer Firma mit 25 Mitarbeitern kannst du recht haben, die sind froh dass sie jemanden bekommen, aber ich spreche von mind.300MA-10000MA. Ich arbeite in einer Firma mit 10000 Mitarbeitern und hier zählt Diplom und sonst nichts. Früher war es so, dass aus Mangel an IT-Fachleuten Quereinsteiger genommen wurden, heute gibt es genügend IT-Fachkräfte, was nicht heisst dass die Quereinsteiger genauso qualifiziert sind. Wie gesagt du musst es heutzutage schriftlich haben.
 
Ihr habt sicher beide Recht mit dem was ihr sagt. Man muß es eben so sehen:

Ist eine Stelle augeschrieben mit Abschluß/Diplom fällt jeder ohne natürlich schon in der Vorauswahl raus!

Ohne Abschluß kann man sicher nur mit Vitamin B was werden.

@Bombastic:
1. Informatik ist für mich wohl schon zu spät! Bin mitte 30. D.h. wenn ich fertig wäre, dann wäre ich für den Arbeitsmarkt sowieso zu alt! Pervers, aber ist so!
Die Regelstudienzeit bei Vollzeit ist schon recht lang. Nebenberuflich wird die sich sicher schnell verdoppeln.
Desweiteren habe ich Frau, 2 Kinder und ein Haus, dass bezahlt werden muß. Da kann ich nich eben mal ein paar Jahre studieren, auch wenn ich lust dazu hätte.

2. Firmen mit 300-10000 MA gibbet in meiner Region weit und breit nicht! Selbst im Bereich 300 kenne ich keine. Aber Hut ab: Ich möchte mit Dir nicht tauschen :p

@preko:
Danke für die PM! Hab die Links gleich in die Fav's gepackt!
Deine Signatur werd ich mir zu Herzen nehmen! ;)
 
Zurück