a.hover, Listen, Firefox und überhaupt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TinniTuss

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe mir heute mal die Grundsatzfrage gestellt, ob HTML-Listen im Zeitalter von CSS überhaupt noch einen Sinn machen. Den ganzen Tag habe ich mich mit einer Liste herumgequält...

Obwohl ich mich nicht zu den ganz grünen Anfängern zähle, habe ich doch nicht sooo viel Erfahrung mit Listen, aber wie sie aufgebaut sind, ist mir schon klar. Allerdings ist mir kein eindeutiger Vorteil von HTML-Listen im Gegensatz zu CSS-Konstruktionen aufgefallen. Im Gegenteil, die Definition einer verschachtelten Liste und anschließender CSS-Formatierung scheint mir eher umständlich.

Aber der Hammer war, als ich versucht habe einen Begriff meiner Liste, zu verlinken.
Alles was im Anschluß an den Verweis "<li> <a href="razz311..." kommt, behält die Eigenschaft die mit a.hover definiert wurde. Das heißt: Jeder Text wird beim Überfahren mit der Maus gelb hinterlegt. Das geht bis zu der Stelle wo eine andere Art von Verweis, eine andere "class", mit einem anderen a.hover, zugewiesen bekommt.

Mit IE geht's (ausnahmsweise)
mit Opera auch,
aber leider nicht mit Firefox?!

Oder liegt es gar an irgendwelchen persönlichen Einstellungen...?
Wem geht da ein Licht auf?


Ein funktionierendes Muster, auf das wesentliche reduziert, habe ich unter diesem Link abgelegt.
http://www.hhoffmann.com/muster/liste.html

HH


PS. Wird hier im Forum irgendwo erkärt, wie man Code in den Thread einfügt?
 
Hi,

du hast das a-Element nicht ordungsgemäß geschlossen, weshalb alle nachfolgenden benachbarten Elemente als seine Nachfahrenelemente behandelt werden:

Code:
<li> <a href="razz311.html#tastatur">- Tastatur & Maus</a></li>

http://www.tutorials.de/forum/misc.php?do=bbcode hält eine Übersicht der vB-Codes bereit.

Die Einbindung eines Quellcodes im Beitrag erfolgt über die Syntax [ code ] ... [ /code ], [ code=html ] ... [ /code ], [ code=php ] ... [ /code ] (ohne Leerzeichen vor dem Schrägstrich), oder du bindest die Code-Tags über den erweiterten Texteditor ein:

texteditor.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück