_y Eigenschaft undefined

sancho

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
is ja nun doch ne ganze Weile her seitdem ich das letzte mal hier war, aber ich hätte da mal ein kleines Problem.. Steige einfach nicht dahinter, vielleicht sehr ihr ja mehr als ich.

Also: Das Projekt hat 2 Frames. Auf dem ersten wird ein JPG per loadMovie() in den mc "cont" geladen und ein Preloader läuft ab. Wenn der fertig ist schickt er die Hauptbühne auf Frame 2. Da läuft dann dieses Script hier ab:

Code:
this.ziel = this.cont._height+250;
this.cont._y = this.cont._height+250;

myLocal_so = SharedObject.getLocal("flashcookie");
if (myLocal_so.data.pos != undefined) {
	this.ziel = myLocal_so.data.pos;
	this.cont._y = myLocal_so.data.pos;
} else {
	myLocal_so.data.pos = this.ziel;
}

this.onEnterFrame = function() {
	this.cont._y += (this.ziel-this.cont._y)/4;
	if (this.cont._y < -this.cont._height) {
		this.cont._y = 250;
		this.ziel = 0;
	}
	if (this.cont._y > 250) {
		this.cont._y = -this.cont._height;
		this.ziel = -this.cont._height+250;
	}
};

button_hoch.onRelease = function() {
	this._parent.ziel -= 250;
	_level0.myLocal_so.data.pos = this._parent.ziel;
};
button_runter.onRelease = function() {
	this._parent.ziel += 250;
	_level0.myLocal_so.data.pos = this._parent.ziel;
};

Lief alles einwandfrei, bis ich meine TLD geändert hab sodass sie auf ein anderes Verzeichnis auf meinem Server zeigt, und ich die Adresse des JPG's im Projekt ändern musste. Habe sonst nichts an dem gesamten Code verändert, doch seit dem wird das Bild zwar normal geladen, im zweiten Frame springt dann aber die _y Eigenschaft von cont auf undefined..

Datei is im Anhang falls sie jemandem hilft, is mit MX 2004 Pro und in AS1.0 erstellt..

sancho
 

Anhänge

  • Top.fla
    41,5 KB · Aufrufe: 33
Hi,

ich vermute eher ein Problem mit dem Preloader. Deine Datei scheint allerdings beschädigt zu sein - jedenfalls kann ich sie nicht öffnen. Poste sie bitte noch einmal.

Gruß
.
 
Klar, kein Problem..

Falls es immernoch nicht klappen sollte, hier das andere Script:

Code:
var cur = 0; // geladene Bytes
var max = 0; // Gesamte Bytes
var percent = 0; // Prozent der geladenen Bytes

cont.loadMovie('http://www.tvieten.de/wp-content/themes/fallseason/images/Flash_bg.jpg'); // Laden der Datei
zähler=1
this.onEnterFrame = function() {
        cur = cont.getBytesLoaded(); // Geladene Bytes und
        max = cont.getBytesTotal(); // gesamte Bytes holen
		bar._xscale = 1;
		zähler++
        if (cur > 0 && zähler > 20) { // Wenn etwas geladen wurde und mindestens 20 frames durchlaufen wurden:
            percent = cur * 100 / max; // berechnen die Prozente
			bar._xscale = percent; // und lassen den Balken wachsen
            if (cur >= max) { // Wenn alles geladen wurde
                delete this.onEnterFrame; // und machen Pause
				_level0.gotoAndStop(2);
				//_level0.bar._visible = false;
            }
        }
}

Mehr is in der Datei dann eigentlich auch nicht drin, bis auf Buttons und MCs. Hab das Ganze jetzt mal als Flash MX Datei gespeichert, evtl ändert das ja was an deiner Fehlermeldung..

sancho
 

Anhänge

  • Top.fla
    35 KB · Aufrufe: 31
Hi,

ich kann Deine Datei immer noch nicht öffnen (mit Flash 9 sollte ich hier eigentlich alles ab 4 lesen können).

Der Code ansich sieht relativ fehlerfrei aus, Du könntest in Frame 2 vielleicht mal versuchen, das "this" vor "this.cont" wegzulassen.

Probier auch mal, Dir die Inhalte von getBytesLoaded und getBytesTotal beim Vorladen des Bildes in einem Textfeld ausgeben zu lassen.

Möglicherweise ist Deine Datei auch ansich beschädigt (was zwar erklären würde, warum ich sie nicht öffnen kann, allerdings die Frage aufwerfen würde, warum Du sie noch öffnen kannst) - tritt der Fehler denn auch auf, wenn Du eine komplett neue .fla erstellst, in der Du in Frame 1 ein Bild vorlädst und in Frame 2 darauf zugreifst?

Gruß
.
 
Oh mein Gott.. Danke für deine Bemühungen, der Fehler lag mal wieder da wo ich ihn nicht gesucht habe.
Hatte wohl bei der Änderung der URL im Script aus versehen auf der Hauptzeitleiste per F7 ein leeres Frame erstellt, sodass "cont" dann im zweiten Frame gar nichtmehr zur Verfügung stand.. Und darüber hab ich jetzt 3 Tage gesessen ohne es zu merken, war wohl einfach zu sehr auf nen Fehler im Script fixiert ^^

Warum du die Datei nicht öffnen kannst weis ich nicht, bei mir klappt jetzt wieder alles..

Thx a lot,
sancho
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück