"$"_POST[] IE7 ja, Moz, Opera nein

quaox

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Formular. Neben vielen Textelemten ist auch ein Select Element mit 7 Auswahlmöglichkeiten vorhanden. Nun lasse ich bei Auswählen einer Option mittels eines Ajax Request im Hintergrund ein neues zusätzliches Select Element unten drunter laden.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich mit PHP nicht auf die Daten dieses Select Element zugreifen kann. Ich habe nun geprüft, ob dieses Element überhaupt da ist.(print_r($_POST)). Lustigerweise wird bei der Augabe von print_r($_POST) das Select Element, dass zustzälich hinzukam mit dem IE7 angezeigt und ich kann auch auf die Value zugreifen, aber mit dem Mozilla und dem Opera nicht.....

Kann mir hier jemand sagen, wieso das so ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, um mich etwas deutlicher auszudrücken, habe ich mal ein Beispiel zusammengestellt. Folgendes ist bereits gegeben:

Code:
<tr>
 <td width="360" valign="top"> Land</td>
 <td width="400">
  <select name="country" onchange="sendRequest(this.options[this.selectedIndex].value)">
   <option value="" selected="selected">==============</option>
   <option value="Land1">Land1</option>
   <option value="Land2">Land2</option>
   <option value="Land3">Land3</option>
  </select>
 </td>
 </tr>

Bei der Auswahl von z.B. Land1 wird folgendes unten drunter generiert:

Code:
 <tr>
 <td width="360" valign="top"> Optionen</td>
 <td width="400">
  <select name="optionen">
   <option value="Option1" selected="selected">Option1</option>
   <option value="Option2">Option2</option>
   <option value="Option3">Option3</option>  
  </select>
 </td>
 </tr>

Und genau hier ist das Problem. Wenn ich nun mittels PHP, print_r($_POST) ausführe, wird im IE das Element Optionen mit der Value angezeigt. Mache ich das selbe im Firefox oder Opera, gibt es dieses Element nicht in der Ausgabe... Ich frage mich hier wirklich wieso ?!

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ich selbst weist das das nich valide ist - spielt hier momentan auch absolut keine Rolle. Es gibt auch kein Problem mit der Darstellung - nur mit dem Zugriff auf die Values von dem Element Optionen.

**Update**
Habe es eben im IE6 getestet - auch hier wird mir mit print_r($_POST) das Element optionen mit der Value angezeigt!
Was ist da los ?! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Poste mal bitte den gesamten Quelltext des Dokumentes nach der Einfügeoperation.

Aber gehe folgendermassen vor, um ihn zu erhalten:
FF->[STRG+A]->Kontextmenu-> Auswahlquelltext anzeigen(damit auch wirklich der manipulierte Quelltext gezeigt wird)...und poste dies hier.

Es könnte 1001 Gründe für das Problem geben, ohne den manipulierten Quelltext wird es schwer, den rechten auszumachen ;)
 
Hallo anbei der Code

Code:
<tr>
 <td valign="top" width="360">Région / Bundesland / Region:</td>
 <td width="400"><input name="state" class="entrybox" value="" type="text"></td>
</tr>
<tr>
 <td valign="top" width="360">Pays / Land / Country: <span class="must">*</span></td>
 <td width="400">
  <select name="country" class="entrybox" onchange="sendRequest(this.options[this.selectedIndex].value)">
   <option value="" selected="selected">==============</option>
   <option value="FR">France</option>
   <option value="DE">Germany</option>
   <option value="IT">Italy</option>
   <option value="PT">Portugal</option>
   <option value="ES">Spain</option>
   <option value="CH">Switzerland</option>
  </select>
 </td>
</tr>
<tr>
 <td width="360" height="10"></td>
 <td width="400">
  <div id="showchoise">
   <select name="shipper" class="entrybox">
    <option value="UPS">UPS</option>
    <option value="Chronopost">Chronopost</option>
   </select>
  </div>
 </td>
</tr>

Habe schon den ganzen Abend bei google und co. gesucht und bisher kein derartiges Problem gefunden....
Einerseits finde ich es ja recht witzig, aber andererseits isses auch ärgerlich :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, bei mir wird da alles übermittelt, egal welcher Browser...der Fehler muss ausserhalb des geposteten Codes liegen.

Ist das ganze irgendwo online oder könntest du ein auf die wesentlichen Bestandteile reduziertes Beispiel online stellen?
 
Ich habe von Ajax zwar nicht die leiseste Ahnung, aber da es ja mit JS verwandt ist könnte evtl. ein <fieldset> eine Rolle spielen. Der Fieldset Tag wird von manchen Browsern als Formularelement angesehen, wenn es innerhalb des <form> steht. Wenn dann nicht mit Namen sondern mit Nummern indiziert wird, kann er sich da schon mal verzählen.
 
Hoi,

also ich hab die ganze Sache nun anders gelöst... Ich habe momentan leider keine Zeit, dass Problem näher zu untersuchen. Wenn ich mal dazukomme und einen Lösungsansatz habe, werde ich es posten.

Trotzdem erstmal Danke.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück