_copy nicht jedes mal beim Speichern anzeigen

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Photoshop zu sagen, dass er beim Speichern von Dateien nicht dieses lästige '_copy' anhängt? Und gibt es eventuell eine Möglichkeit in Photoshop/Illustrator, dass beim Exportieren der Ordner des zuletzt exportierten Files genommen wird und nicht derjenige, in der die aktuelle Datei liegt?

MfG, Thomas D.
 
Also, die Kopie erzeugt Photoshop automatisch, wenn deine Arbeitsdatei nicht zu dem Dateiformat passt, dass du speichern willst.

Beispiel: Du öffnest eine *.jpg-Datei, retuschierst drauf los und fügst Ebenen ein. Willst du das Ganze speichern, musst du eine *.psd- oder *.tif-Datei daraus machen, weil das Format JPG keine Ebenen unterstützt.
Willst du Photoshop aber dazu zwingen, eine JPG-Datei zu erzeugen, werden die Ebenen zusammengefügt und Photoshop warnt dich davor, dass du beim erneuten öffnen eventuell eine böse Überraschung erlebst, indem es automatisch eine Kopie erzeugt und du nicht deine Ursprungsdatei unabsichtlich ruinierst.
Das selbe gilt für den Export von Dateien. Es ist nicht dazu gedacht, die Quelldatei zu überschreiben, daher wird zur Sicherheit das "_copy" angehängt. Exportieren ist meiner Meinung nach aber in Photoshop eh Quatsch, dafür gibt's schließlich die umfangreichen Funktionen, die über "Speichern unter ..." ("Save as ...") zu finden sind.

Wenn du also deine Arbeitsdatei einfach aktualisieren (d.h. überschreiben) willst, dann ist speichern und nicht exportieren praktischer.

Die Sache mit einem Exportordner, zu den man sich unter Umständen immer durchklicken muss, hat mich auch immer genervt. Ich behelfe mir da mit verschiedenen Varianten:

Entweder
ich kopiere die Ausgangsbilder zunächst in einen Zielordner (z.B. mit dem Namen "Bearbeitet") und öffne sie von da aus - dann bin ich gleich in dem Ordner, den ich ja haben will.

Oder
ich lege mir eine Verknüpfung (beim Mac "Alias" genannt) in den Ordner meiner Ausgangsdateien - dann bin ich beim Speichern immer nur einen Klick vom Zielordner entfernt.

Dritte Möglichkeit für automatisiertes Arbeiten:
Du legst dir eine Aktion an oder nutzt sogar die Stapelverarbeitung (den englischen Begriff dafür hab' ich grad nicht parat). Diese ermölichen das Programmieren von automatischen Speichervorgängen in einen beliebigen Zielordner.

Methode drei lohnt sich nur, wenn man ein Bündel Bilder zu bearbeiten hat und eine ganze Reihe von Berarbeitungsschritten (wie etwa Zuschneiden auf die gleiche Größe oder Tonwertkorrektur) im einem Rutsch erledigen möchte. Denn dass Programmieren der Skripte dauert ein Bisschen und braucht meistens ein oder zwei Probeläufe, bis es so klappt wie gewünscht.
 

Neue Beiträge

Zurück