8 Millionen Polygone - Optimierung für Darstellung?

S

_snook_

Hallo Forum,

bin neu hier und noch nicht so sicher in den Umgangsformen - daher bitte ich um Nachsicht.

Mein Problem besteht darin, dass ich ein Objekt mit 8 Millionen Polygonen habe. Dieses ist natürlich recht anspruchsvoll darzustellen, was sich in einer Darstellungs-Latenz von ca. 5 Sekunden bemerkbar macht. Gibt es in C4D eine Möglichkeit, sich ein Objekt als "LowRes"-Modell im Editor darstellen zu lassen? So dass die Software beispielsweise nur 10% der Punkte berechnen muss und erst ebim rendern alle Polygone nachgeladen werden? Soweit ich weiss gibt es eine solche Möglichkeit unter 3DS Max mit Vray - näheres weiss ich aber auch nicht.

Falls jemand eine Idee haben sollte - bin gespannt auf Rückmeldungen!

Vielen Dank schon im Voraus.
 
8 Mio Polygone für ein Objekt sind schon sehr heftig. Da fragt man sich, ob das tatsächlich not tut.
Ansonsten schau Dir doch mal die Darstellungsmodi an - sind direkt oben am Editor-Fenster angepinnt. Mit Quader hast Du nur - nun ja - einen Quader, der um das Objekt herum gebildet wird.
Ein derart polygonlastiges Arbeiten würde ich Dir aber dringendst abraten! Selbst ein kompletter Charakter kommt mir wenigen Tausend Polygonen wunderbar aus.
 
Hi,

ja schon richtig, darum geht es ja gerade, 8 Millionen benötige ich gerade
nicht - wohl aber derjenige der das File erstellt hat. Extreme Close Ups auf Details etc.
Nun muss ich das Objekt aber in einem Raum positionieren um ein Ausstellungskonzept
zu erstellen. Das heisst ich bräuchte nur eine LoPoly-Variante davon, oder aber die
Möglichkeit das Ding einfach als LoPoly anzuzeigen.

Auf die Quaderdarstellung wechselt Cinema sobald ich mich erdreiste die Karea zu
bewegen :) Dann werden etwa 4 Sekunden die Quader angezeigt, bis das Objekt
wieder berechnet ist.

Hab mal gestern mit dem Darstellungs-Tag und ghosting rumgespielt - hat mir
aber den Rechner zerblasen ^
 
Hi!

Bzgl. "Darstellungsmodi" vom hancobln noch der Hinweis: Darstellung / Detailstufe verringert die Anzahl der dargestellten Polygone :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!
... aber leider auch nur von parametrischen Objekten....
Oh, das wusste ich nicht, schade :(
Könnte der Polygonreduktions-Deformer übergangshalber helfen? Oder berechnet der sich ständig neu...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: das mit den "nur parametrischen Objekten" fiel mir wohl nie auf, weil HyperNurbs durchaus "reduziert" (weniger Unterteilungen) werden, was den Eindruck erweckt, das vorher "feine Mesh" wäre nun "polygonreduzierter" ... wieder was gelernt :)
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Mühen!

Habe das Objekt jetzt "einfach" ausgebeint.
Da es sich hier um einen Motor gehandelt hat und daher extrem viele Polys im inneren, also auf den ersten Blick nicht sichtbaren, Bereich lagen habe ich in der Punktselektion "Nur Sichtbare" gewählt, von allen Seiten die Punkte selektiert, zweimal Selektion vergrößern angewählt, Selektion invertiert und dann den Rest weggelöscht. Das Mesh sieht danach zwar nicht wirklich toll aus, aber als Platzhalter reicht es allemal.
Resultat waren dann 600 000 Polys - also gut zum Arbeiten.
Ich habe dann das "optimierte Mesh auf sichtbar im Editor und unsichtbar beim Rendern gestellt. Das 8 Millionen-Poly-Mesh genau umgekehrt.

Renderzeit 10 min mit Ambient Occlusion und einfachem Danel-Shader ... passt ^^

Vielen Dank nochmal
 
Ich frage mich - wäre es für extreme Nahaufnahmen nicht sinnvoller, nur einzige High-Poly-Bauteile zu verwenden, an die dann herangezoomt werden kann, anstatt dauerhaft das komplette 8Mio-Mesh Im Raum herumhüpfen zu lassen?
mfg
GF
 
hi General,

ja, das ist sinnvoller :) und eigentlich wurde das auch so gemacht - es waren 9 Teile,
also neun einzelne Dateien. Nun benötige ich aber keine Close-Ups, sondern das ganze
Ding in einem Raum als Ausstellungskonzept ... somit läuft meine Verwendung contraire
zu den ursprünglichen Gedanken als das Modell erstellt wurde.

Cheerio
 

Neue Beiträge

Zurück