Die Frage nach dem richtigen Objektiv kann man nicht einfach so endgültig und definitiv beantworten. Das hängt schließlich auch vom eigenen Stil, durchaus auch mal vom Motiv und der Location ab.
Oft wird eine Brennweite zwischen 80 und 100mm (bei Kleinbildformat) für Portraits empfohlen, was auch durchaus ein schöner Brennweitenbereich für "handwerklich saubere" Portraits ist.
Du solltest aber bedenken, dass z.B. außergewöhnliche Menschen evtl. auch nach außergewöhnlichen Perspektiven, außergewöhnlichen Bildwirkungen verlangen, um ein spannungsreiches Portrait zu erzeugen. Da kann ein Weitwinkel (z.B. 24-35mm Brennweite) ebenso gefragt sein wie ein Teleobjektiv um die 200mm Brennweite.
Also:
Wenn du das mit dem "semi-professionell" ernst meinst und nicht nur ein Einsteiger in die Welt der Fotografie bist oder reiner Passbild-Fotograf werden möchtest, dann kann ich dir garantieren, dass du mit nur EINEM Objektiv nicht sehr weit kommen wirst.
Außerdem hier noch der kurze Hinweis, dass "Fotograf" hier in Deutschland ein Handwerk, ein Lehrberuf ist, dessen Ausübung eigentlich eine abgeschlossene Berufsausbildung erfordert. Einzige Ausnahme: Du arbeitest als Fotokünstler, dessen Tätigkeit sich von der des Fotografen-Handwerks unterscheidet.
Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass du eher Foto-Einsteiger bist und der Weg bis zur "semi-professionellen" Fotografie noch ein weiter ist. Wenn du im Bereich Fotografie schon so weit wärst, um über die genannte Professionalität nachzudenken, dann würde sich die Frage nach dem "besten Objektiv" für dich nicht mehr stellen.
Gruß
Martin