50x50 cm am einfachsten drucken?

Ombra

Mitglied
Hallo.

Ich habe eine 50x50 cm Grafik in PS und möchte diese nun auf DIN A4 Papierblätter drucken. Wie mache ich das am einfachsten?
Danke.
 
P

pixelator

wieviel dpi hat deine Datei?

Huch und schon ist er weg....
war wohl doch strg+p ;)
 

Ombra

Mitglied
Nein. Ein Blatt Papier mit DIN A4 hat ja keine Maße mit 50 mal 50 Zentimeter sondern 210 x 297 mm. Meine Grafik muss über mehrere Blätter verteilt werden. Ich möchte die Grafik nach dem Druck zusammenlegen/kleben.
=> Ich möchte quasi sozusagen die große Grafik auf mehrere Papierblätter aufteilen

Hi,
drücke strg+p und dann return.

Oder soll deine Frage was anderes implizieren? Dann konkretisiere diese doch bitte.

Viele Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pixelator

Sorry zu spät gesehen... Der Monsterator war schneller und besser;)
Also
ich würde erstmal ermitteln wieviel cm tatsächlich auf´s Papier gedruckt werden. Mit zwei Linien. Eine quer, eine längs und nachmessen. Das hängt vom Rand und vom Drucker ab. Dann mit Hilfe der Lineale im PS Hilfslinien aufziehen. Anhand der magnetischen Hilfslinien jeweils eine Rechteckauswahl aufziehen > Strg + C. Datei > Neu > liefert dann das exakte Maß des Inhalts aus der Zwischenablage. Bearbeiten > Einfügen und Drucken.
Das müsste klappen.
Gruß pixelator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Unabhängig davon, ob die Bildauflösung nun bei 50x50cm passt. Bereite es in Photoshop vor - die Bildgröße/dpi sollte dem entsprechen, was Du haben willst. Dann speicherst Du es als PDF - öffnest es dann mit dem Adobe Reader. Der hat in seinen Druckeinstellungen (Drucken..) einen Knopf für Poster.

Vielleicht ist das der einfachste Weg.

mfg chmee
 

Anhänge

  • AdobeReader_Poster.jpg
    AdobeReader_Poster.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 8

Ombra

Mitglied
Das Problem ist, dass ich es nicht als PDF in PS abspeichern KANN. Unter "Speichern unter" gibt es den Eintrag "PDF" nicht...
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Diese Auswahl hab ich.
Ist es in RGB 8Bit angelegt?
 

Anhänge

  • Photoshop_PDF.jpg
    Photoshop_PDF.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 7

Binni

Grünschnabel
Weiß nicht, ob du dein Problem jetzt schon gelöst hast, aber ich würde dir dafür auch ein Programm empfehlen. Kann man meist kostenlos runterladen. gebe beo google doch einfach mal: vergrößert ausdrucken (o.so) ein.
aber wenn die Auflösung deines kl. Bildes nicht groß genug ist, wird das total verpixelt.

Grüße
 

Neue Beiträge