500-Minuten-Video auf einer 4,7 DVD

koker

Grünschnabel
Hallo Leute
Hab da eine Frage, hoffe es kann mir vielleicht einer helfen.
Also folgendes:

Ich hab hier ein paar Clips rumliegen auf dem Rechner und möchte diese auf eine gewöhnliche 4,7 GB DVD brennen (soll im DVD-Player abspielbar sein mit Menüs etc...)
Die Clips sind in .avi-Format und sind insgesamt 3,4 GB groß. Allerdings is die komplette Länge knapp 515 Minuten....

Jetzt die Frage: Wie schaff ich das auf eine DVD?
Menü soll natürlich auch mit drauf.

Dass es geht weiss ich garantiert, da ich eine original-DVD vor mir liegen kann mit etwa der gleichen Länge. Ist auch eine 4,7er.

Würd mich freun wenn mir eine weiterhelfen würde.

MfG koker
 
naja, von 120min auf 300min zu kommen hieße, alles mit einer Bitrate von etwa 1,7 MBit zu kodieren.
entspricht grob SVCD.

Natürlich solltest Du dann auch die Auflösung ändern, damit es zu möglichst wenig Blockartefakten kommt.

4,7GB / 300 min / 60sek = 250KByte/sek. verfügbar
250KByte - 28kByte (224KBit Sound) = 222 KByte = 1,776MBit (Video Bitrate )

mfg chmee
 
aue haue :) eigentlich nicht mehr :) 5 is übrig geblieben... 5std, aha 300min..
naja, try to kill me or give a better answer :)

mfg chmee
 
genau =)

Vielleicht kennt einer ein Programm womit man es machen könnte....
Will nicht dass am Ende die Qualität wie auf einer VCD ist
 
Es gibt keins. Wenn du die DVD als Video-DVD auf einem Standalone-Player anschauen willst, bist du an den mpeg2 Codec gebunden, und der ist nicht geeignet um Video richtig klein zu pressen. Die hohe Datenrate ist also zwingend. Sicher kannst du sie minimalisieren, aber nur extrem zu Lasten der Qualität. V-DVD ist (leider) kein DivX. Zum Komprimieren oder Schrumpfen verwendest du Tmpec oder ShrinkDVD, Links im "Tools für Videoschnitt" Thread.
 
@axn: Meinte, von den 515min ist mir nur die 5 hängen geblieben :)

mfg chmee

**EDIT**
Neue Rechnung:
4,7GB / 515Min / 60sek = 152KByte = 1,21MBit

1246KBit - 224 (Audio) = 1022 KBit CBR

Könnte also bei 352*288 CBR , und die Divx, die auf meinen DVD_Player
laufen, sehen mit der Auflösung (ok) aus. Man darf nicht vergessen, dass das ehrenhafte
VHS-System keine bessere Auflösung zu bieten hatte. Und Mpeg2 ist auch n Stück weit
besser als Mpeg1.
Tja, letztendlich ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke Leutz, hab des jetzt mal ausprobiert, aber leider bis jez nur rund 330 mins draufbekommen.
Videoqualität is ok, kann nich klagen; der Sound eigentlich auch - nur ist es so, dass wenn ich die DVD auf dem Player abspiel da erstmal derbes Rauschen kommt bis ich dann den Modus wechsel (zB beim Equalizer Hall, Studio, Live, etc...) Dann ist der Sound wieder ok.

Kann mir vielleicht einer sagen an was es liegen könnte?!

Ansonsten thx an alle
 
Zurück