5% von rechts

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi wie platziere ich am besten ein div 5% vom rechten Rand Bildschirmrand entfernt wenn es selbst 369px Breite hat.
Mit left: 95% ist mir nicht geholfen da dies dann die Platzierung an der linken Seite des divs ausrichtet. Ich muß es aber an der rechten Seite des divs ausrichten.

Problem ist hier die Mischung aus % und px. Hätte das div eine Breite von 10% könnte ich einfach left: 85% nehmen.

Moni
 
Hi,
Du must die Positionsart ändern und dann kannst du right: 5% angeben.
Ansonsten gibt es noch ab css3 calc.
CSS:
/* Firefox */
left: -moz-calc(389px - 5%);
/* WebKit */
left: -webkit-calc(389px - 5%);
/* Opera */
left: -o-calc(389px - 5%);
/* Standard */
left: calc(389px - 5%);
Hier bitte die Browserunterstützung berücksichtigen
 
Ansonsten gibt es noch ab css3 calc.
CSS:
/* Firefox */
left: -moz-calc(389px - 5%);
/* WebKit */
left: -webkit-calc(389px - 5%);
/* Opera */
left: -o-calc(389px - 5%);
/* Standard */
left: calc(389px - 5%);
Hier bitte die Browserunterstützung berücksichtigen
Aktuelle Browser (mit Ausnahme von Opera Mini) unterstützen calc() ohne den individuellen Präfix.

http://caniuse.com/#search=calc

@rernanded Diese Frage sollte sich eigentlich für jemanden, der sich schon seit geraumer Zeit (Jahren) mit CSS beschäftigt, erübrigen - Stichwort: Grundlagenwissen.
CSS:
selector { position:absolute; right:5% }
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit. Ich beschäftige mich gar nicht so viel und so lang mit css.
Ausserdem habe ich mit calc doch wieder was gelernt.
MONI
 
Zurück