5.1 Sound fertig, aber wie ausgeben?

nuVem

Mitglied
Hallo Leute!

Mit Premiere Pro 1.5 habe ich ein Video in 5.1 Sound vertont. Ging alles sehr einfach.
Jetzt will ich dieses Video MIT 5.1 SOUND auf eine DVD bannen.
Wie geht man am Besten vor?
Bisher habe ich kein Programm gefunden was 5.1 Sound von Premiere kommend auf DVD ausgeben kann.
Ist es ratsam mit diesem sog. "SurCode" Tool (ist bei diesem Media Encoder implementiert) zu arbeiten? Ich habe damit getestet, aber hinterher habe ich eine MPG2 Datei in Stereo (obwohl ich den Dolby Digital Encoder von SurCode bemüht habe).
Sonst spuckt er noch eine "Dateiname.mpg.xmpses" aus, mit der man aber nix anfangen kann. Wie bekomme ich meinen langersehnten 5.1 Sound auf DVD? :confused: :confused:

Also, könnt ihr mir helfen?
Gruß, nuV
 
Hallo,

also mit dem Surcode-Encoder hat es bei mir funktioniert, leider nur 3 mal. Alles, was ich dann auf DVD gebrannt habe wurde auch als 5.1 identifiziert.

Gruß

[edit]
Achso, als Ausgangsmaterial habe ich eine 6-Kanal Wav-Datei genommen und diese in Premiere noch ein bisschen bearbeitet. Erzeugt habe ich diese Wav-Datei mit Audition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...

mit welchem Programm hast du das dann gebrannt?

Also ich habe Nero 6.6 und Sonic DVD Architect.

nuV

[edit]

Und vorallem welche Einstellungen vom Export hast du verwendet? Hast du nur eine MPG2 Datei rausbekommen oder mehr? (m2v oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso,

vielen Dank nochmal an "Meta".
Gewissermaßen hatte er ja recht, nur habe ich es einfach falsch interpretiert.
Nach mehreren Tests habe ich es nun geschafft.

Für Alle die wissen wollen wie:

1. Video in Premiere Pro 1.5 schneiden/vertonen/etc.
natürlich in 5.1!
2. Adobe Media Encoder öffnen und als Template "MPG2 DVD" wählen
3. Video & Audio aktivieren
4. Als Audioencoder "Dolby" wählen
5. Mit (automatisch öffnendem) "SurCode" eine Dolby Digital Signatur verpassen
6. Multiplexing unbedingt auf DVD stellen
7. Rendern
8. Mit Nero VisionExpress 3 (habe ich so gemacht) als DVD brennen. (Beim Audiomodus unbedingt Dolby Digital anwählen und nicht PCM!)
9. DVD gucken in 5.1!

Bis denn, nuV
 
Zurück