4bit Assembler (Problem)

Hi,

Also ich hab ein mehr oder weniger großes Problem. Ich soll für den Informatikunterricht mehrere Programme mittels Assembler (4 bit) erstellen.
Ich hab mich da absolut festgefressen und keine Ahnung wie ich das mit den paar Befehlen umsetzten soll. =(

1.Es sollen zwei gleich große Zahlen eingegeben werden, von denen der Computer dann die kleine ausgibt.

2.Ein Programm welches Quadratzahlen addiert.

3.Zwei Zahlen sollen Dividiert werden ( bsp 8:2 etc..)

Wie gesagt aber alles in >"4bit"<.

Ich habe mal ein Pic mit denen mir zur verfügung stehenden Befehlen angehängt.
Ich hoffe mal, dass sich unter euch jemand befindet der Assembler ein bisschen drauf hat und mir zumindest einmal Denkanstöße geben könnte.


Freue mich schon auf die Antworten :)
PS: Gibt es auch für diese Sprache einen Compiler mit dem man die Funktionsweise überprüfen kann.

LG Kevin
 

Anhänge

  • assembler commands.jpg
    assembler commands.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein' nur aber Assembler ist heutzutage eh total Out ( :( ) und dann direkt 4-Bit?
Dein Prof. ist echt Irre :p

Hast du irgendwelche Informationen bezüglich Register, etc.?
 
Naja... der Prozessor, für den das Programm ist, muss ja irgendwelche Register haben. Speicherstellen. Wenn du schon mal Assembler für einen normalen x86-Prozessor benutzt hast, kennst du vielleicht "ax". Ohne Register wirst du nicht weit kommen, weil du doch irgendwo deine Daten ablegen musst :) .
 
Naja... der Prozessor, für den das Programm ist, muss ja irgendwelche Register haben. Speicherstellen. Wenn du schon mal Assembler für einen normalen x86-Prozessor benutzt hast, kennst du vielleicht "ax". Ohne Register wirst du nicht weit kommen, weil du doch irgendwo deine Daten ablegen musst :) .

Ich kenne die gaengigen Register, diese sind aber mind. x86er und somit keine 4-Bit Prozessoren, was die Register wohl ausschlieszt.

PS: Keine Umlaute da Slackware frisch installiert. Bin gerade am einrichten.
 
Also da wir das bisher nur theoretisch gemacht haben, also quasi nur auf Papier (Warum auch immer) :confused: kann ich hier jetzt nur mal ein Beispiel von einem kleinen i geben was ich bisher fertig bekommen habe und dass laut seiner Aussage funktioniert:


adr mnomic binär

00 WAIT .1111
-----------------------
01 INA .1010
-----------------------
02 INCA .1101
03 2 .0010
-----------------------
04 OUT1 .1001
-----------------------
05 JMP .0000
06 7 .0111
07 0 .0000


Das wäre jetzt mal ein kleines Beispiel. Also da nur 4bit habe ich 255 Speicherstellen zur Verfügung also bis (FF) Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^
 
Ich hab doch gar nicht dich gemeint... bei deiner "unscharfen Suche" glaub ich dir, dass du Assembler kannst :) .


Darauf habe ich geantwortet ;) .

Ups. Na dann hab ich mich wohl verlesen. Geht hier gerade alles drunter und drueber ;).

@Topic: Naja. Hast du keine zztl. Informationen bezueglich dem Assembler, den Registern usw. usf. bekommen? Hat der Prof. euch einfach nur die 2 Zettel ausgedruckt und euch die Aufgaben in die Hand gedrueckt? Wenn ja dann frag am besten direkt mal beim Prof. nach, das kanns ja nicht sein ;).
 

Neue Beiträge

Zurück