45 Grad drehung

der_Jan

Erfahrenes Mitglied
Hier Grundwissen um mein Problem bzw Frage zu verstehen: Wir haben eine Box die wandeln wir in ein editable Poly um, dann wollen wir am einen Ende die Box abschrägen, mit 45°. Etwa so wie wenn man Fussleisten zusammen bauen will. Wenn man nun die Vertex markiert und Dreht verändert sich leider die Breite der Box, da ja der Abstand der Punkte untereinander gleich bleibt. Wenn ich jetzt aber will das sich die Breite der Box nicht verändert, muss ich dann die Vertex 1.5 mal so breit machen, oder die Wurzel von 2 nehmen (Satz des Phytagoras a²+b²=c² bzw. 1²+1²=2²)
Hoffe ich konnte es Anschaulich genung erklären ansonsten mach ich ein Bild.
 
Ooh man, extra jetzt kostbaren Platz in meinem Hausaufgabenheft verwendet. :).
Musst die Wurzel von 2 nehmen ^^.
Kannst es aber auch so machen, dass de guckst wie lang der Quader ist und dann auf der andren Achse um diesen Wert verschiebst, so bekommste auch den 45° Winkel ... .

Zitat: "(Satz des Phytagoras a²+b²=c² bzw. 1²+1²=2²)"

Höö, 1²+1² ist doch nicht 2², das erstere ist richtig.

bd
 
Falls Du eine quadratische Grundfläche hast kannst Du die obere Fläche um denselben Wert wie die Seitenlänge extrudieren. Anschliessend auf 2 gegenüberliegenden Seiten die Diagonal gegenüberstehenden 4 Vertices(auf jeder Seite 2) anwählen und verbinden. Jetzt hat man auf jeder Seite des oberen Quaders 2 Dreiecke auf jeder Seite, welche durch die Diagonalen gebildet werden. Nun kann man die Vertices mittels dem "Remove" Befehl im Vertex Selection Modifier Rollout die die beiden Scheitelpunkte der oberen Dreiecke bilden, löschen. Schon hat man ein Quader, mit einem diagonal halbierten Quader(wie nennt man sowas eigentlich Geometrisch?)oben drauf.
Keine Ahnung ob Dir das bei Deiner Problemstellung weiterhilft, aber ein Quadrat diagonal zu teilen war in meinen Augen das einfachste.
 
Das Ganze geht auch ohne große Rechnerei:
Verschiebe die Kante der Box, die später die Spitze des Keils werden soll, um die Breite (b) der Box.
Zum besseren Verständnis hier ein Bildchen:
 

Anhänge

  • winkel.jpg
    winkel.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 75
@wasted time: Das hätte ich auch noch gewusst, das Problem ist bloss, das ich mehr als die äußeren Vertex hab, und ich kenn nicht den abstand der anderen Vertex zum Rand um zu wissen um wieviel ich die Verschieben muss.
Kann man eigentlich auch drehen aber das Verschieben der Vertex dabei auf eine Achse beschränken?
 
Gut, bei mehreren Punkten ist die Lösung Quark.

Allerdings, wenn du den Abstand der anderen Punkte zum Rand nicht kennst, was nützt dir der Phytagoras?

Deshalb noch 2 weitere Möglichkeiten ohne zu Rechnen, beide allerdings nicht unbedingt schön:

1. Die Box mittels Slice Plan im gewünschten Winkel schneiden. Probs:
- Objekt ist an der Schnittfläche offen
- an allen Kanten der Triangulation entstehen neue Punkte

2.
- Grid-Objekt erstellen, im gewünschten Winkel drehen
- die Punkte der Fläche, die abgeschrägt werden soll markieren und mittels "grid align" am zuvor erstellten Gitter ausrichten.

mfg
wasted time
 
"Allerdings, wenn du den Abstand der anderen Punkte zum Rand nicht kennst, was nützt dir der Phytagoras?"
Deswegen verschiebe ich die Dinger relativ zueinander, also 150 % auseinander, bzw 100* die Wurzel von 2% zu einander.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück