4 Fragen zum DataGrid - Steuerelement

Jacizzle

Mitglied
Hallöchen.

Ich hät da mal 4 kleine Fragen zum DataGrid:

1. Kann man die größen der Spalten definieren? Das heißt, ich hab zwei Spalten, möchte das die eine (weil da nur ne 2 Stellige Zahl drin steht) etwas kleiner ist, die andere dann den Rest ausfüllt (gibts auf nem PDA Bildschirm aus). Und ich will noch mehr Spalten (weil ich die Werte für nen SQL Befehl benötige) einfügen, die ich dann aber unsichtbar machen will (also größe 0 sozusagen) aber ich die Werte trotzdem verwenden kann.

2. Kann ich eine Eigenschaft / Einstellung machen, dass man als User die Zeilen/Spaltengrößen nicht mehr manuell verändern kann? Im Moment kann ich die größe noch per Stift kleiner bzw. größer machen, das ist eigentlich schlecht.

3. Gibt es die Möglichkeit, wenn ich auf eine Zeile klicke und danach auf nen Button "Bearbeiten", dass ich die Werte der Zeile auslesen und verwenden kann? Bräuchte sie, wie oben geschrieben, für einen SQL Befehl.

4. Ich müsste bei jedem aufruf der Tabelle, die Tabelle aktuallisieren, d.h. ich will möchte die Tabelle clearen bevor ich sie aufrufe, weil sonst werden neue Datensätze ja ständig unten dran gepackt und das ist (bei meinem Programm) nicht der Sinn der Sache

Danke für die Hilfe im Voraus :)

Hoffe das is das richtige Forum, rechne schon damit, dass es verschoben wird *g*
 

JensG

Erfahrenes Mitglied
Hallo Jacizzle,

leider kann ich jetzt im Detail nicht auf alles eingehen aber es ist grundsätzlich
alles möglich was du willst.
Du solltest dich mit DataGridtableStyles beschäftigen. Es ist der Wahnsinn was man
alles aus dem DataGrid machen kann.

Schau mal auf die Seite http://www.gssg.de.
Da gibt es zwei schöne Beispiele zum DataGrid mit Benutzung von TableStyles.
Dort sieht man auch wie du auf einzelne Spalten zugreifen kannst.
Die Spaltenbreite kannst du nicht auf 0 sondern auf 1 setzen.
Das unsichtbar machen von Feldern sollte auch funktionieren aber bei mir hat es in
Testzwecken leider nicht geklappt.

Schau dir mal im Anhang das Bild an. Die Grids sind alle ganz normale Datagrids welche
mit Tablestyles aufgepeppt wurden.


Gruß
Jens
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 21