4:3 (mit Balken) zu 16:9 wandeln

multimediator

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mich schon zu Tode gegoogelt und auch die Board-interne Suche ausgiebig benutzt, bin aber nicht zur Lösung meines Problems gekommen. :-(

Ich habe ein 4:3 Video gecaptured. Das Video hat oben und unten Balken. Da jeder 16:9 Fernseher sowas ohnehin aufzoomt, war meine Idee, das direkt von vorneherein zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualität besser ist, als die Zoom-Funktion vom Fernseher...

Die Balken kann ich einfach mit Virtual-Dub wegschneiden, aber wie bringe ich das dann auf echtes 16:9? Muss man das Video eigentlich deinterlacen, oder nicht? Und was hat das überhaupt für Vor- und Nachteile?

Die Ausgabe soll dann später auf DVD erfolgen.

Viele Grüße,

multimediator
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4:3 Bild hat 720*576px. Das eigentliche Bild Minus der Balken hat nur noch 432px, glaube ich.
Das heisst, Du müsstest die Datei deinterlacen ( wie Du gesagt hast ) um sie auf 576px Höhe
zurückzustrecken. Dann hast Du ein anamorphes Bild, das dann wieder interlaced und mit dem
16:9 Signal versehen werden muss.

Hört sich danach an, dass es sich nicht lohnt..

Der einzige Vorteil ist, dass man den Zoom Knopf nicht mehr drücken muß.
Nachteil : Auf 4:3 Bildschirmen wird es uU nicht mehr richtig dargestellt.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chmee,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich die Balken wegschneiden, deinterlacen, das Bild vertikal auf 576 zerren und wieder interlacen, damit ich ein echtes 16:9 Video habe. Beim encoden muss ich dann wohl nur noch den 16:9-Tag setzen.

Wegen der Qualität: Das will ich ja eben ausprobieren, ob das am Ende nicht doch besser ist, als die integrierte Zoom-Funktion vom 16:9-Fernseher (zumal der links und rechts was vom Bild abschneidet beim Zoomen)...

Sprich: Ich werde zwei DVDs brennen und mit beides mal auf einem 4:3 und 16:9 Fernseher anschauen. Bin selbst gespannt, was besser aussieht.

Welche Vor- und Nachteile hat eigentlich das Interlacen/De-Interlacen?

Viele Grüße,

multimediator
 
Wenn Du interlaced'es Material vertikal veränderst, wird auch die Halbbild-Verzahnung gestaucht/
verzerrt. Das führt zu GANZ hässlichem Flackern aufm Fernseher.
Ist also ne Pflicht, wenn VideoMaterial bearbeitet wird.

mfg chmee
 
Das leuchtet ein, aber warum sollte ich das Video nach dem Stauchen wieder Interlacen? Was bringt das?

Viele Grüße,

multimediator
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interlace ist eigentlich die richtige Einstellung für TV. Klar kannst Du es auch ohne
Interlacing machen, dann hat es den Progressive Look. Sieht n bissel aus wie
Doppelbilder. Bewegungen sehen nicht mehr sauber aus.
Aber ehrlich, wenn Du das progressive Material interlaced, wird letztlich nicht mehr viel passieren.
Man verpasst dem Video aber die 1.Halbbild/2.Halbbild-Sache.Effekt sei dahingestellt.

mfg chmee
 
Zurück