3dsmax2008 Problem beim panning

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Wenn ich in einem viewport, der keiner Kamera zugewiesen ist, pannen will, macht die view gleich einen riesen Sprung weg von dort wo ich war. Das Muss irgendwas mit meinem zwei-Monitor setup zu tun haben - es passiert nämlich nicht, wenn ich Max auf meinem primären (kleinen) Monitor habe. Wenn ich das Hauptfenster allerdings auf dem sekundären benutze, springt der Mauszeiger (in diesem Fall das kleine schwarze Händchen) beim pannen gleich rüber auf den primären Monitor, was wohl den Sprung in der View verursacht... So ist es unmöglich panning zu benutzen. Seltsamerweise gibts keine Probleme in Viewports, die einer Kamera zugeordnet sind.

Kennt jemand das Problem und hat ne Idee, wie mans beheben kann?

Danke!
 

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Ich benutze die 64bit Version von 2008 und da funktionierts ohne Probleme auf beiden Bildschirmen ist der gleiche "Speed".
Vielleicht liegt's eher an den Treibern?
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Setz mal deinen sekundären Bildschirm auf die linke Seite (also so, dass wenn du deinen Primären Bildschirm auf der linken seite verlässt, du mit der Maus auf der rechten Seite des sekundären wieder reinkommst). Gehts dann immernoch?
 

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Da aendert sich hier nichts am pan-speed.
Aber da ist definitiv der Wurm drin..3dsmax oeffnet sich jetzt bei mir auf dem 2. Bildschirm
(nachdem ich sie so vertauscht hab, wie du oben beschrieben hast)
Wenn ich nun "pane" geht es nach links ohne Probleme, die Hand springt auf dem gleichen Monitor von der andereren Seite wieder rein. Nur wenn ich nach rechts pane, bleibt die Hand (und die pan Funktion) beim Bildschirmrand stehen...
Seit dem ich gewechselt hab funktioniert auch kein Fe nstermodus..nur noch maximiert auf Bildschirm 2.
Alles etwas komisch.
Probiermal :
linker Bildschirm (1) rechter Bildschirm (2) und die Maus sollte rechts bei 1 raus und links in 2 erscheinen :) Mit der Einstellung hab ich die Bugs nicht.
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Kann Ich leider nicht machen - mein Monitor (1) ist der Laptopmonitor und meine Treiber erlauben es irgendwie nicht meinen zusätzlichen Monitor als primären zu wählen.. Echt blöde sache..

Sorry falls du bei Dir jetzt irgendwas zerschossen hast deswegen!