3DSMax: Script Instanzen zu Kopien

PdZ

Mitglied
Hey Leute!

Ich arbeite in einer Firma wo ich AutoCad-Rohdaten in 3DSMax rendern muss.
Dafür muss ich die Rohdaten so aufbereiten, dass die bemappbar sind.
Leider ist es oft so dass in Autocad die Flächen als Instanzen vorliegen und 3DMax Wände die garkeine Instancen sein sollen als Instanz verwaltet.

D.h. Wenn ich eine Wand bemappe/texturiere bekommen die anderen Wände auch diese Textur, was in 99% Der Fällen nicht sein soll.
Gibt es in Max ne Funktion Ausgewählte Objekte direkt in "Unikate" bzw. einzelne Kopien zu konvertieren?
Ich muss sonst immer jede instanz auswählen, duplizieren als Kopie und die Ur-Instanz löschen. Dabei werd ich verrückt.

Oder gibt es eventuell ein Script dafür?

Ich danke euch im Voraus!

P.S: ICh hoffe echt dass jemand so ein Script kennt oder eine Funktion :(
Ich benutze 3DSMax Design 2009
 

Jupsihok

Mitglied
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber sowas könnte man wahrscheinlich mit dem "editMesh" Modifier machen, Poly auswählen, und dann auf Detach klicken....

Dann hättest Du zumindest etwas weniger arbeit.....

PS: In welchem Format tauscht Ihr die Daten aus? Guckt mal ob es in Autocat ._xt gibt...
Damit habe ich im Austausch mit Cad-Anwendungen recht gute Erfahrungen gemacht.

Ihr solltet nicht versuchen die Probleme zu vereinfachen, sondern zu beheben....
Wenn Ihr in der Lage seid die Daten ordentlich zu Ex/Importieren, kannste Dir die ganze Arbeit sparen... hier solltet Ihr ansetzen, und nicht im zurechtkopieren von fehlerhaften Instanzen... das ist wirtschaftlich gesehen erheblich logischer....

Ich kann verstehen daß Du bald verrückt wirst... habe das auch gerade hinter mir... und mache es nie wieder... hat viel zulange gedauert... also nicht wirtschaftlich... und ich lasse mir Daten in zukunft nurnoch korrekt anliefern.

Lieber Gruß
Jupsihok
 

PdZ

Mitglied
Hi!
Danke für deine Schnelle Antwort!
Die Methode des "Bearbeitbaren Netz"es und des Loslösens ist gerade eine der Methoden die enorm viel Zeit kosten würde.
Leider ist es uns nicht möglich die AutoCad-Dateien im voraus so zu bearbeiten, dass sie KEINE Instanzen besitzen.

Da diese aus einer Bibliothek eingesetzt und verarbeitet werden, kommt es wohl oder übel zur Instanzenbildung.

Daher frage ich mich, ob es nicht doch ein Script oder Ähnliches gibt, dass ausgewählte/alle Objekte einer 3DSMax_Scene in Unikate zu umkonvertieren.

Das spart eine MENGE Zeit wenn dies klappen würde....

Gruß,
PdZ
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Instanzen auswählen, Rechtsklick auf den Modifikatorstapel und "Make Unique" bzw. "Eindeutig zuweisen" auswählen.

Oder in AutoCAD: Blöcke auswählen, "Explode / Ursprung". Das ist der Button mit der "Dynamitstange". Wahlweise kannst Du auch "_explode" als Befehl eingeben.
 

PdZ

Mitglied
HEY Leute!
Ich danke euch vielmals!

Werde eure Ratschläge morgen auf der Arbeit erprüfen.

VIELEN LIEBEN DANK :):):):)

Ihr seid echt super drauf!
 
H

HalliHallo

Hallo,

ich bin totaler Neuanfänger und habe daher eine sehr einfache Frage:

Kann man auch Kopien nachträglich zu Instanzen machen

Danke