[3dsmax] Problem mit Pfaden oder Polys

nDeedy

Erfahrenes Mitglied
Hi. Na ja, dass ich Hilfe brauche muss ich wohl net erzählen :D

auf jeden Fall hab ich folgendwes Problem...

Ich habe da einen Spline gemacht (für ein Logo) und dann wollte ich das erstmal mit Bevel "extruden" und mit Bend biegen. Beveln hat 1A geklappt, doch danch kam das problem beim Biegen. Ich habe das bild angehängt. Ein mal hat mir mal jemand bei so einem Problem gesagt, dass ich saubere Pfade/Splines machen solle. Ich denke sauberer geht nicht. Ich hbae mir Mühe gegeben doch es hat nichts gebracht. Soll ich jetzt auch noch vielleicht jedes einzelno poligon verändern oder wie? Ich will dass es endlich glatt aussieht. Ich hbae schon alles ausprobiert, was für mich als sinnvoll erschien (sogar Loften :D)

Na ja, das Bild häng ich an...

ich hoffe mir ist zu helfen.

im Vorraus

P.s. im form hab ich nichts gefunden, bzw nach falschen Begriffen gesucht und wenn das irgendwo schon gut beschrieben wurde, würde mir auch ein Link reichen, ...
 

Anhänge

  • shit.jpg
    shit.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 86
Du musst aufpassen, dass du nur auf einer Ebene arbeitest. Also z.b. nur in der Oben Ansicht. So dass auch alle Splines auf der gleichen Höhe liegen.

Nach dem Extrudieren/Bevel hilft der Modifikator Glatt, notfalls vorher noch ein paar Segmente per Hand hinzufügen - oder - geh mit der Bazooka auf deine Klinge los und wende MeshSmooth an ;)
 
lol ja MS is bei solchen dingern auf alle fälle immer gut ! man ikea und im nächsten thread fragt er dann wieso er jetzt nur noch so einen komischen kleinen klumpen hat :)
 
Also von Mesh Smooth würde ich zuerst noch abraten.
Zuerst sollte man aus dem oberen und unteren Poly mehrere Poly's machen (Falls das noch nicht geschehen ist). Ansonsten wird dein Ding ganz komisch aussehen:) (Probiers einfach einmal)
Und immer darauf achten, dass es viereckige Poly's sind, falls du danach noch Mesh Smooth darauflegen willst.

Das ist auch der Grund warum es so eckig aussieht wenn du Bend darauflegst. Es sind einfach zu wenig Poly's da, die Max "ausrichten" kann.
 
Hi, erst mal für die Tipps!

@Thorsten Böckkamp

Jo jo, das ist schon klar, alles war nur auf einer Ebene. Obwohl ich mir schon mal nen Gedanken darüber gemacht habe erst den Spline zu verbiegen und dann mit Beveln anzufangen, aber das hab ich dann doch gelassen :D

MS anzuwenden ist für meinen Rechner ziemlich umständlich, da hab ich dann gleich solche Ladezeiten.... und ausserdem hat Marcus Blumenthal recht weil ich nacher eh nen Klumpen haben würde, denn die Figur doch reicht klein ist... Modifikator Glatt? Hmm, ma kucken was das in der Englischen Version ist :D Wahrscheinlich Smooth oder? Wenn ja dann hat es nicht weiter gebracht :(

@noname001
Das Stichwort viereckige Poly's hat mir geholfen :D Danke schön

Ich schreibe jetzt mal die Lösung die ich gefunden habe, fals jemand noch so ein Problem hat :D

Also meine Fehler waren:
  • der Spline hatte bei Interpoltation die Steps auf 35
  • im Bevel war der Cap Type Morph, was die dreieckigen Polys gemacht hat.

was ich gemacht habe:
  • Steps auf 20
  • Cap Type auf Morph

Jetzt muss ich nur noch die Kanten n bisschen verändern /die Polys meine ich) und dan ist alles Perfekt :D

Danke an alle
 
nene
Mesh Smooth bedeutet, dass das Objekt "weicher" gemacht wird. D.h. die Poly's werden geteilt und dein Ding wird runder.

Und Glatt = Planar.
 
oder du Facettierst das Ding einfach (im engl: Tessellar). Dadurch werden neu Polygone erzeugt ohne deine Objektkanten zu beeinflussen
 
Wenn man das aber bei
"SplinedingerdieinEditablePolydingerumgewandeltwordensind" Objekte macht, ist die Poly aufteilung mehr als schlecht. (meiner Erfahrung nach)
Spielt aber glaub ich nur ne Rolle wenn man dann noch Smooth drauflegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das jetzt auch mal angesehen und ich muss sagen bei mir hat es vollkommen ausgereich das ich das Objekt in einen ePoly umgewandelt habe.

siehe Anhang:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 51

Neue Beiträge

Zurück