3dsMax 7 UV-Mapping

bmxsteffen

Mitglied
Hi!

Kann mir jemand ein (am besten gratis)Plugin empfehlen, das das UV-Mappen im Max 7 erleichtert? Vor allem wäre mir an einer etwas komfortableren Möglichkeit die UVs aufzufalten gelegen.
Was ist denn dabei der Standard, den die meisten Profis benutzen?

Vielen Dank schon mal!
 
3dsmax8 besorgen, ab da gibt's die Pelt-funktion.
Chiliskinner ist fuer Lowpoly Mapping noch recht hilfreich.
 
Ahoi
Also ich mache es so, das ich wenn das Model fertig ist "Null" drücke und auf Unwrap UVW gehe. Er erstellt dann eine UVW Map selbst und faltet diese auch ordentlich auf (!) Allerdings ist es nur bei Objekten wie Raumschiffen oder kantigeren Sachen möglich!
Danach setze ich die zusammengehörenden Flächen sinnig zusammen und exportiere das UVW Map. Nur noch Unwrap UVW drauf machen und das exportierte UVW laden.

Ansonsten 3d Max8 nutzen wenn es hoch polygonale Models sind.
 
@Sneer

der ChiliSkinner ist auch für Max?
Für HighPoly gibts kein anderes Tool?
Habe vor einiger Zeit mit Maya gearbeitet und dabei war das schon sehr viel komfortabler. Man konnte die UVs direkt auf dem Mesh auswählen, was beim UnwrapUVW ja leider nur auf PolygonEbene geht und auch wurden bei der automatischen Auffaltefunktion die Meshes besser. Ich hab mit den Werten gespielt (Faceangle usw...) aber so richtig befriedigende Ergebnisse sind mir leider nicht gelungen :(

@Amixus

meinst du mit auf Null drücken den Modifier-Stack collapsen?

und was meinst du später mit "nur noch UVW draufmachen" ? Vielleicht die Textur im Photoshop erstellen?
 
Meinte mit "Null" die Zahl 0 Daraufhin sollte ein Fenster aufgehen, das sich "Render to Texture" nennt.

Mit dem UVW meinte ich den Modifier "Unwrap UVW" ;)
 
Zurück