3ds MAX Positiv-, in Negativform

mahle

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe und wäre über diese sehr dankbar.

Ich hab in max ein Modell erstellt und möchte dieses gerne von einem Quader umfließen lassen, quasi das Modell halbieren und eine Gußform daraus erstellen. Oder anders ausgedrückt, das Positiv,- in ein Negativmodell umwandeln!

Also, ich hab ein Modell erstellt, welches ich gerns Fräsen lassen würde, quas es soll ne Backform werden!

Find dazu leider keine Anweisung in der Hilfe, bzw. ich werde mit meinen Suchbegriffen nich fündig.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn du so etwas wie im Anhang realisieren möchtest, ginge dies z.B. via Boolean / ProBoolean. Dabei musst du jedoch bedenken, dass es von Objekt zu Objekt sehr unterschiedliche Ergebnisse liefert, da es oft nie ganz sauber operiert. Der Quader, der hier als deine Gußform herhalten soll, sollte zudem "genügend" Polygone aufweisen.

gl&hf
 

Anhänge

  • boolean.JPG
    boolean.JPG
    6,2 KB · Aufrufe: 26
Die eine Hälfte vom Model löschen, vom Rest einfach die normalen mit Flip umdrehen.
Den Rand selektieren und rausziehen, begradigen, nach hinten ziehen, Cup, fertig.
 
Zurück