3DS Dateiimport beansprucht massiv RAM?

T

thecamillo

Hi Leute,

ich habe schon einige Themen wg. RAM in 3DSMax gelesen aber da war nix passendes dabei und nun meine Frage an jene die Max oft nutzen und sich auch richtig gut damit auskennen!

Ich habe die Tage einen Highpoly Character im .3ds Format in 3DSMax 6.0 importiert!

Ich habe die selbe Datei auch im .max Format und hab das geöffnet und es ging wesentlich schneller auf als die .3ds Datei!

Woran liegt das?

Ich habe auch festegstellt, mein Arbeitspeicher massiv gelitten hat als ich die 3ds Datei importierte! Von meinen 4 Gig RAM waren als die Datei geladen war nur noch lächerliche 200 MB übrig!

Habe ich da was falsch eingestellt oder ist das normal, dass bei diesem Datenformat .3ds eine so massive RAM-Auslastung zu stande kommt!

Ganz erhlich: mir ist die Sache nicht geheuer!

cu thecamillo
 
Ich weiß nur , das 3ds format ja eine Schnittstellenlösun darstellen soll für die Zusammenarbeit zwischen 3D programmen.
Die Programminternen Dateiendungen
beinhalten spezielle Informationen, welche ebenfalls garantiert weniger Speicheraufwändig sind.
Daher würde ich mir diese hohe Datenmenge erklären.
Aber genaueres weiß ich auch nicht, vielleicht weiß cycovery es.
 
Ich schaetz mal es liegt einfach daran, dass das ein ziemlich altes Format ist (war standard speicherformat vom 3D Studio (das ohne max hintendran :)) und es deshalb einfach nicht ausgereift ist . . . damals gabs wohl auch andere Anforderungen ans Speicherformat als heute... Da es aber scheinbar sehr einfach zu lesen ist (was wohl direkt mit dem hohen RAM Konsum in Zusammenhang steht) hat es bis heute ueberlebt . . .


Warum ist dir denn die Sache nicht geheuer? Solange es funktioniert, passt doch alles :)
 
Gut, dass es nur deshalb soviel RAM in Anspruch nimmt, denn ich dachte schon daran mein Max nochmal zu installieren, da ich davon ausgegangen bin bei der Installation einen Fehler gememacht zu haben!

Aber kann man das nicht irgendwie kompensieren, ich meine versucht hab ichs als .max abzuspeichern aber als ich die Datei dann nochmal geöffnet habe, waren die Texturen nicht mehr da, die Bezeichnungen alle auf z.B. kugel001 gesetzt und wesentlich schneller war es auch nicht!

Meine CPU ist zwar nicht so schnell 1,2er Athlon aus der 1.Generation aber deswegen habe ich ja auch 4 Gig RAM drin! Ich dachte immer Arbeitsspeicher wäre wichtiger als CPU Speed!

Danke für eure Antworten!

cu thecamillo
 
wie gesagt es wird vieles vereinfacht. Bei Dateiimporten kannst du selten erwarten diese zu importieren und ohne Nachbearbeitung einfach zu speichern und die gleiche Leistung erwarten wie bei Programminternen Dateiformaten.
 
Zurück