3ds bleibt beim hochfahren hängen

petrus

Mitglied
Hallo,
bin langsam am verzweifeln.
Mußte auf meinem PC alles komplett neu installieren (WinXP SP2+alle Programme), seit dem fuktioniert mein 3DSmax6 SP1nicht mehr. Das heißt, es hängt sich beim hochfahren etwa in der Höhe der Plug in's initialisierung auf, "eiert" undendlich lange, und nichts passiert. Davor lief alles bestens. Hat vielleicht jemand ne' Idee woran es legen kann?

Danke im Voraus!
 
Änder mal den Grafikmodus auf directX oder Heidi (oder wie das mittlerweile auch heissen mag...)
Falls es damit klappt, dann lad dir die neusten bzw. für 3dsmax empfohlenen Grafikkartentreiber runter!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie soll ich den Grafikmodus ändern, wenn 3ds gar nicht erst hochfährt?
Geht es auch anders? Wenn ja, wie? (Bin reiner Anwender)

Gruß
 
Starte Max mit der Option "-h".
Also entweder erweiterst du deine Startverknüpfung entsprechend oder du gehst in der Windowskonsole in deinen Max Ordner gibst da "3dsmax -h" ein.
Dann wirst du vor dem Start nach dem Grafiktreiber gefragt.
 
Hallo, und Danke für die Resonanz,
wenn ich Richtig verstanden habe: Start/ Ausführen, dann im 3ds-Verzeichnis (da wo die 3sdmax.exe liegt) 3dsmax-h eingeben. So habe ich es gemacht, funktioniert leider nicht, bekomme die Meldung: ...Datei nicht gefunden bla, bla, bla... Ich befürchte, hab's doch falsch verstanden? (Ich wiederhole: Habe sehr wenig PC-Kenntnise).

Gruß:(
 
Geh einfach mal schnell ins 3Dsmax Verzeichnis und erstell ne Verknüpfung von der exe Datei. Dann machst du bei der Verknüpfung Rechtsklick und wählst Eigenschaften. Dort gehst du in den Reiter: Verknüpfung und tippst dann einfach bei Ziel hintendran noch
-h
dazu. Dann drückst du auf ok und startest 3ddsmax mit dieser Verknüpfung.


Marius
 
abstand zwischen 3dsmax und -h

musst nicht ins 3dsmax verzeichnis... Wenn deine Windows Umgebungsvariabeln stimmen (was sie sollten, wenn du nicht dran rumgepfuscht hast) musst du lediglich bei ausführen "3dsmax -h" eintippen!

Vielleicht hast du auch im startmenü im 3dsmax ordner "Change Graphics Mode". Bei 3dsmax7 ist das dabei - obs das bei max6 schon gibt weiss ich nicht... wie auch immer, das oben funktioniert!
 
Danke Marius,

die Datei sieht so aus: "3dsmax-h.exe", es tut sich aber leider genau so viel wie vorher, Es hängt sich bei der initialisierung: "Plug-In wird geladen: C:\3dsmax6\StdPlugs\mentalray.dlz" fest, was auch vorher der Fall war. Kann nur mit "Windows Task-Manager\ Prozess beenden" abbrechen. Alle anderen Programme die auf dem Rechner installiert sind funktionieren einwandfrei.

Gruß
 
Hallo Cycovery,

in den Windows-Systemvariablen habe ich mit Sicherheit nicht rumgepfuscht, dafür habe ich zu wenig Ahnung. Der von Dir genannte Ordner ist leider in der V6 nicht vorhanden.

Trotzdem Danke für die Mühe

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
 
Hi,

du darfst die Datei nicht 3dsmax-h.exe nennen, benenn sie nochmal in 3dsmax.exe um, dann erstell von der Datei ne Verknüpfung.
Jetzt wieder bei der Verknüpfung die Eigenschaften aufrufen, in den Reiter Verknüpfung und bei Ziel steht zurzeit folgendes:
"C:\dein\pfad\usw\3dsmax.exe"
Das änderst du nun wie folgt:
"C:\dein\pfad\usw\3dsmax.exe" -h
Dann doppelklick auf die Verknüpfung.


Marius
 
Zurück