3dmax r4 läuft bei mir saulangsam.......hilfeeee....!!!!

E

enemy2k

also normalerweise läuft max super bei mir, aber als ich diese Szene fertiggestellthabe, und einige der sachen (z.b.: tisch) bewegen wollte, lief alles saulangsam.... vom bewegen über tools auswählen, bis zum reseten des views!!!!

was soll ich da machen???

meine pc kofig:

p3 866eb
384mb ram(128mb von toshiba und 256 von infineon @cl2 6layer)
geforce2 mx von hercules
seagate 20gb 5400 festplatte
msi ms-6337 mainboard.......... bla bla bla

also.........was könnte hier der fall sein.......

ahja: detonator: 12:40!!!

danke im voraus

ciao
 
eigentlich gar nicht so schlecht ausgestattet

Hi Enemy2k

ich kenn dich glaub ich schon von gfxinside oder?

Na ja jedenfalls ist dein Pc ja schon mal gar nicht so untauglich wie von vielen anderen ich vermute due hast deine Objekte stark geglättet also mit vielen Polygonen bestückt. Da kann es dann sein, das es ewig dauert, bis das Ansichtsfenster auf die ausgeführten Funktionen reagiert.

Da hilft dann meist nur mehr Ram - hat man mir zumindest immer so gesagt - Ich glaub auch das das kombinieren von verschiendenen Rams zu probs führen kann. Aber RAMs sinken derzeit stark im Preis solltest also bald mal ans Aufstocken denken - denn sonst wirst du noch oft an die stellen stoßen, wo Max sich einfach deinen Rechner nimmt und sich für ein paar minuten alleine mit ihm beschäftigt, biß du wieder kontrollen übernehmen kannst und vor allem sehen was der Rechenaufwand gebracht hat.

Hoffe es is die Polygonsache die ich meinte. da verschätzt man sich anfangs meißt

good work noch
 
:) :) :)

tja.......lass mich eines sagen:
Ich kann garantieren, dass jedes einzelne Objekt in meiner Szene zwischen 50 und 100 Segmente hat:) .... aber was kann ich dafür verdammt........ ich will einfach das es goil ausschaut!!!!
hehe
das glassstückal in der mitte hat 100 seiten :) :)

naja........ es ist wahrscheinlich das........ kann ich das eigentlich irgendwie automatisch ändern, oder muss ich es bei jedem einzelnen objekt einzeln machen???

noch was: wieviele segmente sind genug... ich meine bei 4 schaut ein kreis nicht mehr wie ein kreis aus, aber bei 100 schauts zu gut aus.... hehe........ naja.... muss halt an den segmenten sparen....... ok


danke
 
wird schon werden

ich bin für heut endlich fertig mit der arbeit und werd mir wohl ein paar std ruhe gönnen.
 
na zeig mal her was du gemacht hast!!! :)

AHJA: Kann mir jemand sagen wie ich bei der glassplatte am tisch kein schatten machen kann!!!!

UND

warum ist beim tisch mein schatten so falsch........ der wird ja um einiges verschoben??? kann mir da jemand helfen???

danke
 
bilder hab ich bei gfx inside abgelegt (alle von brecht:))

um zu verhindern, das die glasplatte schatten wirft mußt du allen Lichtquellen die Schatten erzeugen sagen das sie die Glasplatte ignorieren sollen (der Butten neben dem Feld wo du die Lichtquelle einschaltest und ein häckchen für schatten setzt)

Außerdem kannst du weiter unten bei Schattenparameter die Dichte (Transparenz) und die Farbe des Schattens einstellen Das könnte dann beim Tisch helfen werd mir das aber mal anschauen :) :)
 
Ja ich dachts mir schon,


du mußt auf jedenfall den Schatten mehr transparent machen also dichte verändern

:|
 
jop ok.........bei den properties kann man den schatten ehh abstellen........ aber wo kann man den schatten transparenter/leichter machen?????

und noch was....... könnt ihr da sehen das bei den beinen vom tisch der schatten a bisl verschoben ist....... wie kann ich das fixen????

tisch ist am boden, also schwebt es nicht in der luft!!!!

danke
 
Vielleicht mit nem Raytrace schatten probieren. Licht->Schattenparameter->im Pulldownmenü raytrace schatten wählen
 
Sorry fürs spammen aber hab den falschen Button erwischt

zum Bild: meinst du so einen Schatten?
 

Anhänge

  • raytraceschatten.jpg
    raytraceschatten.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 64

Neue Beiträge

Zurück