3DMax [5/6] Vertizes verschieben

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie ist es möglich, wenn ich viele Vertizes markiert habe und dann eine Transformation (verschiebung) per Eingabe machen will, dass dann alle Vertizes dahinverschoben werden, _ohne_ dass ihr relativer Abstand zueinander bestehen bleibt?


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Ja das interessiert mich jetzt aber auch mal! Ich war schon öfters deswegen so genervt und hätte mir viel fummelarbeit schon erspart!
 
Was mir jetzt spontan einfällt, die markierten Punkte gleichmäßig skalieren auf 0% ( -> alle sind auf der gleichen Stelle) und dann kann man sie verschieben.
 
Sie werden ja Prozentual skaliert, soll heißen, du kommst niemals ganz auf 0 das sie auch relativ zu ihrer Position skaliert werden!
 
Es muss doch irgendwie möglich sein, irgendwo ne Option aktivieren, und die Vertizes behalten ihre relative Position zueinander nicht mehr - ich musste bisher immer jeden Vertex einzeln z.B. auf 20 setzen, das nervt total :)
 
Make Planar—Forces all selected vertices to become coplanar. The plane's normal is the average surface normal of the selected vertices.

Es macht die Vertizes zwar planar, nur nicht z.B. senkrecht zu einer Ebene, sondern eben entsprechend der durchschnitts-Normalen aller Vertizes, das ist nicht ganz das was ich (und anscheinend auch andere) brauchen.

Auch wenn es nicht geht (was ich nicht glaube) müsste es doch wenigstens nen vernünftigen Workaround oder so geben :mad: :)
 
Ja und wo ist dann das Problem? Wenn die vertices schon auf einer Ebene Liegen kann man die dann doch wohl noch so drehen wie man will. Ist zwar nicht so bequem, aber wie oft muss man sowas schon tun...?
 
Nitemare, so einfach ist ds nicht immer.
Wenn ich schon danach Frage, dann wird das schon seine Bewandnis haben.
Ich hatte eben schon am Turm dieses Beispiel wo ich mir gewünscht hätte, dass ich nicht jeden Vert einzeln in eine Höhe bringen müsste.
 
... jeden Vert einzeln in eine Höhe bringen ...
Ich hoffe, ich versteh das richtig. Du (Ihr) habt Punkte die nicht auf der selben Ebene liegen. Die wollt ihr jetzt in eine Ebene bringen, wobei die Ebene parallel zu einer Ansicht (z.B. von "oben", wie bei Razors Eiffelturm) oder irgendwie schief im Raum liegt.

Es gibt doch die Möglichkeit die ausgewählten Punkte an einer Ansicht auszurichten (ebnen). Danach kann man sie doch in die gewünschte Höhe verschieben.
Ansonsten mit "make planar" auf eine Ebene bringen und die dann so drehen wie man es haben will. (wie The Nitemare sagt)

Oder meint ihr was anderes?
 
Zurück