3D zuhause möglich mit guter Qualität für Avatar und was dannach folgen wird?

Kleine Anmerkung am Rande.
Der erste Kinofilm in 3D war Monster vers. Aliens. Kurz darauf ist dann My Bloody Valentine erschienen.

Zur Zeit versucht NVidia mit ihrer 3D Shutterbrille im PC Gamebereich Fuß zu fassen.
So ziemlich alle 3D Spiele sind damit spielbar. So kommt auch das Spiel Avatar dem Film doch sehr nahe.

Ciao
Homerlein
 
Zwei Daten die schlicht und einfach falsch sind, 's scheint, dass Du ein bisschen jünger bist.

1. Der erste 3D-Film im Kino war : Bwana Devil im Jahre 1952 auf Anaglyphbasis. Erfolgreich war aber House of Wax (1953) - Remake ohne 3D dann mit Paris Hilton im Jahre 2005.
(Technische Experimente vor 1952 mal ausgelassen)

2. Die Konsumer-3D-Shutterbrille gibt es seit 1999, damals mit der Elsa Revelator, erlebt jetzt aber einen zweiten Frühling. Es gibt noch frühere Modelle, aber das Elsa-Modell war das erste, das im Laden erhältlich und nicht teuer war, ~250DM. Ach ja, damals nannte sich sowas auch noch Virtual Reality :D

mfg chmee
 
So, Acer greift ins Konsumer-Geschehen ein:

Acer H5360
3D Projektion / 120Hz und Shutterbrille
DLP-Projektor mit 1280x720px nativ
2500 AnsiLumen

UVP 800Eur - Im Netz ab etwa 600Eur

mfg chmee
 
Hi!

Habe den Hyundai W220S: 3D-Monitor mit Polarisations-Verfahren. Dabei werden quasi die "Fields" für die Bild-Trennung verwandt, was natürlich leider die Auflösung stark herabsetzt (halbiert); vorallem, weil der Monitor nur 1680x1050 hat :(
"3D-Effekt" ist schon nicht schlecht und nicht Syncen zu müssen bzw. keine besondere Grafikkarte zu benötigen, ist super. Lediglich der stark eingeschränkte Vertikale Betrachtungswinkel gehört noch deutlich korrigiert... ;)
-> auf's kommende Weihnachten warten lohnt sicher. Da geht's dann hoffentlich auch so richtig mit "ohne Brille" los :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich habe mir neulich "Reise zum Mittelpunkt der Erde" als Bluray gekauft, diesen Film kann man auch in 3D schauen. Bei der Bluray sind 4 Rot-Grün-Brillen dabei, diese Papp-und-Plastik-Dinger. Ich hatte den Film vorher in Indien in einem 3D-Kino geschaut, kannte also die Effekte. Der Film ist ja effekttechnisch komplett auf 3D ausgelegt. Ich muss sagen, daheim auf dem großen FullHD-Fernseher hat mich der Film in 3D sehr enttäuscht. Einige Effekte sind klasse, auch mit der Billig-3D-Version, allerdings sind kleinere Objekte (wie der leuchtende Vogel, wer den Film kennen sollte) absolut nicht erkennbar, unscharf und erscheinen doppelt. Das menschliche Auge ist offenbar dafür nicht ausgelegt, entfernungs- und größentechnisch. Vermute ich mal.

Liebe Grüße
 
Damit eine Anaglyph-Brille richtig funktioniert, müssen auch die Grundfarben stimmen, sonst kommt es -wie von Dir beschrieben- zu Geisterbildern. Nichtsdestotrotz ist die Anaglyphvariante fast die schlechteste (im Vergleich zu den Möglichkeiten heutzutage), wenn auch die billigste Möglichkeit.

mfg chmee
 
Zurück