3D Wolken

CloudVII

Grünschnabel
Hi Leute,
mein erster Post hier und schon ne nervige Frage ;P
Also es geht darum, dass ich für eine Animation in C4D Wolken bräuchte.
Ein Sky Material für die Wolken zu erstellen ist für mich auch kein Problem, aber ich hätte es gerne etwas "echter".
Und zwar ist es die Introszene zu meinem Game Projekt.
Man sieht ein Luftschiff, dass eben durch die Wolken fliegen soll.
Dafür bräuchte ich jetzt eben auch 3D Wolken, damit man nicht nur im Hintergrund Wolken sieht sondern eben auch um das Luftschiff herum.
Perfekt wäre es natürlich, wenn jemand ein Tutorial dafür hätte (hab schon überall gesucht, aber nichts gefunden).
Danke schon mal im voraus

mfg
Cloud
 

hancobln

Erfahrenes Mitglied
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deine Frage: Ich glaube, dafür hat Sky das Wolkenwerkzeug. Allerdings hab ich selbst noch keine Wolken gebraucht und deshalb auch keine gemacht - aber ich glaube, für den Anfang: 1. Handbuch konsultieren (oder, wenns die 10 ist die Hilfe).
Hatte in beidem was gelesen, wie man volumetrische Wolken erzeugen kann.
 

CloudVII

Grünschnabel
Hey hancobln,
Ja, ich hab Cinema 4D R10, aber aus irgendeinem Grund liefert die Hilfe mir keine Ergebnisse.
Als ich die Hilfe Funktion das erste mal benutzt hab gab es keine Probleme und auch danach konnte ich sie ohne Probleme benutzen, aber seit ein paar Tagen geht nichts mehr.
Ebenso suche ich verzweifelt nach dem Sky Plugin, was in der Liste der Plugins nicht aufgelistet ist (es ist bei mir überhaupt kein Plugin gelistet).
Zur Not würde ich mir R9.5 wieder installieren, aber eine Lösung für die R10 wäre mir lieber^^

€dit: Gut, hab das Sky Objekt jetzt auch in R10 gefunden, keine Ahnung warum ich es unter Plugins vermutet hatte.
Auf jeden Fall weiss ich trotzdem noch nicht, wie ich mir jetzt wolken erzeuge^^
Habe sowohl eine Wolkengruppe als auch ein Wolkenobjekt erstellt und weiss jetzt nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hancobln

Erfahrenes Mitglied
Hab grad mal nachgeguckt - Hilfe öffnen. Dann mal schauen unter Module - Advanced Render. Dort ist alles, was Du für Sky brauchst aufgelistet.
 

CloudVII

Grünschnabel
Danke, ich bin jetzt so weit, dass ich volumetrische Wolken painten kann^^
Da tut sich aber schon gleich das nächste Problem auf.
Ich hab einfach mal eine kugelrunde Wolke gepinselt und wenn ich die dann rendern will ist sie nicht auf dem Bild zu sehen. Hab's im Editor gerendert und im Bild Manager, auch mit verschiedenen Render Voreistellungen, aber irgendwie tut sich da gar nix.
Was solche Effekte angeht könnte man mich wohl als "" bezeichnen, hab mich bis jetzt größtenteils mit modelling beschäftigt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen muss, damit die Wolken mitgerendert werden?