3D Weltkugel

Hi,
ich sehe schon: hier versteht man Spaß.

Aber Spaß beseite: ich wollte eigentlich nicht die Erde nachbauen ;-), sondern folgendes:

in einer Kugel, evtl mit Längen und Breitengraden dargestellt und darin die Kontinente als Umriß dargestellt, würde ich gerne die platonischen Körper einbauen.
Warum? - Um einfach mal zu sehen, wo die jeweiligen Spitzen bei der guten alten Erde dann herausschauen, je nachdem, wie man die Dinger dreht.
Nur leider habe ich keine Kugel, evtl mit Längen und Breitengraden dargestellt und die Kontinente als Umriß. ;-(

Wenn jemand ein TUTORIAL kennt, gerne weitersagen.

Tschoeoeoeoe, Eumel444

PS: die NASA-Seiten sind echt gut ....
 
Sei mir nicht böse aber wenn Du Deine C4D Versionsnummer mit angibst (Signatur) ist es echt einfacher für alle. Ich kann doch nicht für alle Versionen den Weg aufschreiben. Dann hab ich Hornhaut an den Fingern :) Von der Such und Finden Funktion für spätere Suchende abgesehen.
Gruss Jan
EDIT: Denn die Grundidee habe ich und viele andere hier im Kopf aber diese sind nicht mit allen Versionen machbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, seid Ihr schnell. Super!

Aaaalso, Cinema 4D Version 8 (schon was älter) und
TurboCAD 3d Version 1 (schon sehr alt, aber läuft gut), ok?

So ein paar platonische Körper hat mir ein Bekannter mit Cybermotion?
zu einem kleinen Film verarbeitet.

Ich brauche wirklich NUR irgend eine Kugel zB in DXF mit
Längen- und Breitengraden UND den Umrissen der
Kontinente (Inseln wie Hawai etc möglichst auch),
ein Tip genügt latürnich auch; den Rest kriege ich schon hin (hoffe ich) ;-)

Nun, schau`n wir mal, Eumel444
 
Das ist alles? Ist doch kein Ding. Erstelle eine Kugel schmeisse diese in ein Atom-Array -> Breitengrad fertig.
Deine Erdtextur mit PS oder ähnlichem in s/w umwandeln um anschliessend diese im Alphakanal zu verwenden (um bis auf die Kontinente alles auszublenden).
Eine etwas kleinere Kugel erstellen mit Material ( Erdtextur) belegen.
Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, gut. Kugel in Atom-Array -> Segmente auf 36 eingestellt ->
Breiten- und Längengrad im Abstand von 10°. Sieht gut aus, aber:
als ich das ganze über DXF exportiert habe und dies dann in TC3D einlesen wollte:
große Enttäuschung: mehrere Kugeln, kein Drahtgitter mehr ;-(
Gibt es da Unterschiede im DXF oder habe ich im Maxon was vor dem
export nicht richtig eingestellt?

Bis zur Textur bin ich somit noch nicht gekommen.

Auf bald, Eumel444
 
Hi,
mach mal folgendes:

Nachdem Du fertig gemoddelt hast in C4D, konvertiere die Kugel und das Array, verbinde beide Objekte, es entsteht Kopie. Die ursprünglichen konvertierten Objekte kannst Du löschen. Jetzt exportiere es in DXF- Format. Bei mir klappt dös.

mfG
redybull :)
 
Hallo redybull,

alles so gemacht:
- Atom array und Kugel jeweils -> Struktur -> Konvertieren
- beide Objekte -> Funktionen -> verbinden
- beide alten Objekte gelöscht
- export in DXF
- import in TC3D
und...
immer noch die 38 kleinen Kugeln (36 im Kreis. eine in der Mitte und eine außen) :-(

Hast Du wirklich in TC3D importiert?
Meine Vermutung, daß TC3D nicht sauber importiert. Muß mal mit dem DXF zur Uni und in ACAD importieren.
Bis bahald, Eumel444 ;-)

----------

Mit der Textur das gleiche Problem? Hm.... und wenn ich die Textur vektorisieren könnte? Muß doch sein, sonst ist wieder nix mit DXF, oder?

Eumel444
 
Versuch es doch erst mal mit der Textur. Wenn es klappt kann Du ja das Gitter mit einer Gittertextur im Alphakanal lösen.
Gruss Jan
 

Neue Beiträge

Zurück