3d trickfilm ?

Moinsen,

also erstmal vorweg: es ist schon möglich als Einzelner auch so ein Projekt zu machen, aber es ist wirklich mit sehr viel Arbeit verbunden, sodass ich denke, dass man schon viel Herzblut in sowas stecken muß, um das durchzuhalten. Aber es ist möglich!

So, und nun zu deiner eigentlichen Frage:
Als Software benötigst du eine 3D-Software mit Toon-Shader (z.B. 3dsmax und FinalToon, aber es ist auch Cinema4D möglich und dort ist soweit ich weiß schon ein ToonShader enthalten). Als nächstes brauchst du für so einen Film ala DM-Video noch ein Videoschnitt-Programm (z.B. Premiere oder AVID) und noch ein Compositing Programm (z.B. AfterEffects oder Combustion).

Und nicht zu vergessen: du brauchst noch eine Kamere und einen Bluescreen. Zumindest sieht das so im DM-Video aus, als wären die Leute real gefilmt worden und dann mit einem Compositing-Programm bearbeitet worden.

Die Animationen von dem Gebäude wurden mit dem 3d-Programm gemacht. Am Ende wird alles wieder mit dem Compositing-Programm zu einem Film zusammengefügt.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir ein wenig weiter.
So long,
Chrisu
 
Auch Moin!

Vor allem muß Du sehr viel Zeit für die Einarbeitung in die unterschiedlichen Programme investieren und billig wird's bestimmt auch nicht.
Das einzige wo Du sparen könntest ist beim Schnitt, muß nicht immer a....teures PREMIERE sein. Man kriegt schon für unter 100€ genug.
 
hallo,
erstmal dankeschön für eure antworten.

an den programmen solls nicht liegen, was würdet ihr denn empfehlen?
und habt ihr auch noch ein passentes tutorial zu dem prog ?

@chrisu
Und nicht zu vergessen: du brauchst noch eine Kamere und einen Bluescreen.
du meinst mir bluescreen bestimmt bluebox, oder?hab mich bei google mal schlau gemacht, die variante ist doch ein bisschen aufwendig.
sind die "menschen" in einem solchen video auch mit einem programm realisierbar?

mfg
 
Moinsen,

@the_smooth
Ja, Bluescrenn sollte Bluebox oder auch Greenbox sein.
Klar kannst du die Menschen auch anders realisieren ... kommt halt immer nur darauf an was du genau haben willst:
2D-Animation --> Flash oder AfterEffects (oder spezielles Animationstool für 2D)
3D-Animation --> 3dsmax, Cinama4d, ...
oder wie bei dem Video von DM mit Kamere, Bluebox und nachbearbeiteten Aufnahmen.

Empfehlen kann man kein spezielles Programm. Das kommt immer darauf an was du machen willst und wie gut du mit den einzelnen Programmen umgehen kannst. Aber das mußt du selber rausfinden. Tutorials zu den einzelnen Programmen findest du mit Google.

@27b-6
Naja, teures Premiere. Erstens gäbe es da auch noch die Light Variante von Premiere, die auch günstiger ist. Aber wenn schon, dann würd ich lieber gleich zu einem Profiwerkzeug wie AVID greifen. Denn wenn du wirklich professionell arbeiten willst, dann kommst du um AVID nicht wirklich rum.
Und AVID bietet netterweise eine kostenlose Light Variante an:

http://www.avid.com/freedv/index.asp

So long,
Chrisu
 
Abend!

@Chrisu
Naja, wenn professionell dann aber gleich 'ne kompletter Workstation mit RAID-System und allem - Media100 844/X vielleicht oder Canopus CWS100 für schlappe 25.000€ ;).
Dat war doch nur 'n kleener jut jemeinter Tip für dat Jeldbörse.:)

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück