3d text

EvilKnevil

Grünschnabel
hallo erstmal!
wie kann ich einem 3D text in z.b 2 farben teilen, so das die rückseite beispiels weise rot ist und die front schwarz. oder das in der mitte ein grüner streifen ist: wie auf dem bild. könnte mir dann noch jmd sagen wie ich so eine neon farbe in bekommen mit selbstillumination sieht das bei mir nic so geil aus.
danke im voraus
tim

vortex3_banner_big.bmp
 
Um die Vorder-/Rückseite verschieden zu färben weis der Schrift einfach ein Oben/Unten Material zu. Eigentlich sollte das lokale Koordinatensystem der Schrift so ausgerichtet sein dass das Material richtig angezeigt wird, ansonsten einfach die ganze Schrift (mit Netz bearbeiten oder ähnlichem) im Unterobjektmodus drehen.

Für einen Streifen musst Du nur verschiedene Material IDs vergeben, sprich wiederum mit Netz bearbeiten einpaar Polygons makieren und in der Änderungpalette unter "Material ID" einfach eine Zahl eintippen. Die Schrift kannst Du auch mit einem Schnitt Modifikator unterteilen. Dann der Schrift nur noch ein passendes Multi-/Unterobjekt Material zuweisen und fertig.

Das Leuchten geht auch recht einfach. Du musst nur dem Material des Streifens eine Effekt ID zuweisen, das geht indem Du einfach auf die 0 bei den ganzen Schaltflächen unter den Musterfeldern klickst und in dem erscheinendem Flyout eine ID wählst.

Danach unter Rendern >> Video-Nachbearbeitung zuerst auf die komisch türkise Schaltfläche (Szenenaktion hinzufügen) klicken, eine Ansicht wählen, ok. Dann über die Schaltfläche mit der gewellten Linie im Rechteck (Bildfilteraktion hinzufügen) einen Lens Effekt Glow wählen und auf einrichten klicken.

Unter Eigenschaften musst Du Effekte-ID wählen und daneben die Effekt ID Deines Streifenmaterials eintragen. Dann gehts weiter zu Einstellungen. Die Farb wird von Pixel auf Benutzer umgestellt und eine beliebige Farbe gewählt. Danach nur nocht mit den Werten für Größe und Intensität spielen.

So ähnlick könntest Du es auch über Rendern >> Effekte machen, dann muss es nicht immer über die Video Nachbearbeitung gerendert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank

vielen dank erstmal für deine hilfe bin absoluter newbie in 3ds max.
also das mit vorne hinten hab ich ja hinbekommen. allerdings klappt bei mir der striche inner mitte der schrift nich. denn wenn ich das ins netz konvertiere sind ja keine polygone inner mitter, wo soll ich da also welche makieren?
ach ja das material oben/unten ist nich richtig auf der schrift es ist wirklich oben unten und nicht vorne hinten. kannst mir das vielleicht bissl genauer erklären wer echt nett von dir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO THX VIELEN VIELEN DANK AND ECHT SUPER HABS KAPIERT: DU BIST DER BESTE DANKE AUCH DAS DIE DIE MÜHE GEMACHT HAST: EIN SUPER TYP: BRAVO BESSER HÄT MANS NICH ERKLÄREN ODER MACHEN KÖNNEN
MIT PHOTSHOP KOMM ICH NÄMLICH SUPER KLAR NUR §DS MAX IS BISSL KOMPLIZIERT NOCHMAL DANKE
 
@newimer: meine süße is in Tunesien und ich reparier hier grade ihren Rechner.... MIR IS LANGWEILIG!
 
Hab selber auch gleich ne eigene Art ausprobiert. Hab dazu noch n bisschen experimentiert und Das kam dabei raus:

textglow.jpg


Ist halt nur leider mit Video-Post
 
naja was ich gemacht habe war ja auch nichts anderes als Videopost, deine Variante hat leider den Fehler dass du nochmal neu rendern musst wenn du was anpassen willst, deswegen macht man Effekte wie Glow eigentlich auch nur in der Postproduction ;)
 
Zurück