Um die Vorder-/Rückseite verschieden zu färben weis der Schrift einfach ein Oben/Unten Material zu. Eigentlich sollte das lokale Koordinatensystem der Schrift so ausgerichtet sein dass das Material richtig angezeigt wird, ansonsten einfach die ganze Schrift (mit Netz bearbeiten oder ähnlichem) im Unterobjektmodus drehen.
Für einen Streifen musst Du nur verschiedene Material IDs vergeben, sprich wiederum mit Netz bearbeiten einpaar Polygons makieren und in der Änderungpalette unter "Material ID" einfach eine Zahl eintippen. Die Schrift kannst Du auch mit einem Schnitt Modifikator unterteilen. Dann der Schrift nur noch ein passendes Multi-/Unterobjekt Material zuweisen und fertig.
Das Leuchten geht auch recht einfach. Du musst nur dem Material des Streifens eine Effekt ID zuweisen, das geht indem Du einfach auf die 0 bei den ganzen Schaltflächen unter den Musterfeldern klickst und in dem erscheinendem Flyout eine ID wählst.
Danach unter Rendern >> Video-Nachbearbeitung zuerst auf die komisch türkise Schaltfläche (Szenenaktion hinzufügen) klicken, eine Ansicht wählen, ok. Dann über die Schaltfläche mit der gewellten Linie im Rechteck (Bildfilteraktion hinzufügen) einen Lens Effekt Glow wählen und auf einrichten klicken.
Unter Eigenschaften musst Du Effekte-ID wählen und daneben die Effekt ID Deines Streifenmaterials eintragen. Dann gehts weiter zu Einstellungen. Die Farb wird von Pixel auf Benutzer umgestellt und eine beliebige Farbe gewählt. Danach nur nocht mit den Werten für Größe und Intensität spielen.
So ähnlick könntest Du es auch über Rendern >> Effekte machen, dann muss es nicht immer über die Video Nachbearbeitung gerendert werden.