3D Text auf einer Fläche

Schnip-Schnap

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Auf der Seite von Trapcode bei Lux Plugin werden 2 Demos gezeigt. Dabei wird Text auf einer Fläche dargestellt um den die Kamera herumfährt und verschiedene Lichteffekte eingeblendet werden. Gut, das mit den Lichteffekten hab ich ja kapiert, aber wie mache ich so einen Text auf einer Fläche?
Ich habe das in AE versucht. Einfach nur Text und Kamera drauf = kein Problem. Wenn ich aber eine Fläche hinzufüge, dann verschmilzt der Text mit der Fläche.
Wie bekomme ich das also hin, dass der Text senkrecht auf der Fläche steht und ich die Kamera um das Ganze bewegen kann?

Danke für die Hilfe
Schnip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sind zwei 3D-Ebenen die entsprechend positioniert wurden. Eine Ebene mit dem Text erzeugen und auf den 3D-Umschalter (Würfel) klicken. Eine weitere Ebenden erstellen und ebnefalls den Schalter bedienen, richtig positionieren und einstellen, dass die Ebenen Schatten werfen und/oder empfangen können, fertig. Nach belieben noch mit einer übergeordneten Einstellungsebene einfärben etc.
Habe das Intro bei http://www.gigshoot.com so erstellt (Quicktime).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Na da ist mit der liebe Gernegut ja schon zuvorgekommen.
Auch gut so! :)
Ich hab dir in Windeseile noch ein schnelles AE-Projekt gemacht.
Gibt qualitativ nix her, aber ich glaub du erkennst wie´s zu funktionieren hat.
Wie gesagt. 3d ist nicht schwer, man braucht halt ein wenig Übung um die Kameraführung gut zu gestalten.
Viel Glück und vor allem viel Spaß!

Bis dann, Santiago
 

Anhänge

  • 3dtext.rar
    4,1 KB · Aufrufe: 48
Absolut cool. Danke vielmals. Mit der Beschreibung und dem Projekt hat es auf Anhieb hingehauen. So macht lernen Spass (wenn einem unter die Arme gegriffen wird).

@gernegut. Ich wüsste gern wie du die Schrift so in 3D dargestellt hast. Das sieht selbstverständlich deutlich ansprechender aus als simpler 2D Text.
So eine Projektdatei mit einem Beispiel wäre echt super. (Ich weis es macht Umstände, und ich verlange von keinem, dass er seine Zeit für mich opfert. Ich kann nur höflich darum bitten.)

vielen Dank noch mal
Schnip
 
Zurück