3d-Studio Aussetzer

bmxsteffen

Mitglied
Hi!

Ich arbeite im 3ds mit einer sehr "schweren" Szene. (knapp 7 Millionen Polys).
Dadurch ist das Programm von Vornherein schon sehr langsam. Wenn ich aber manchmal irgendwelche Objekte anwähle, geht die CPU-Leistung auf 100% und für 2, 3 Minuten bleibt sie auch dort und ich kann natürlich nichts machen, außer zu warten. Der Computer stürzt nie ab, nur ist es supernervig, wenn ich dauernd solche "Zwangspausen" machen muß.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. weiß jemand ne Lösung?
Mir kommt es so vor, dass das ganze etwas mit der Verwendung von Ebenen zu tun haben könnte. Vorher, ohne Ebenen ist das glaube ich nie vorgekommen.. Ist aber nur ne Vermutung.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
steffen.
 
Wirklich helfen würde da wahrscheinlich nur ein neuer Rechner ;)
Aber Du kannst zB. die Modifikatorenstapel reduzieren - falls diese sehr umfangreich
sind und Du sie nicht mehr ändern mußt. (rechte Maustaste - alles ausblenden/collapse all)
Allerdings mußt Du damit sehr vorsichtig sein, da die Modifikatoren dann wirklich in eine
endgültige Geometrie umgerechnet werden - und somit weg sind.
 
Du kannst sehr polylastige Objekte im Viewport als Box anzeigenlassen, rechtsclick auf das Objekt und in den Properties unter Display-Properties "Show as Box" anklicken.
 
Danke für die Tips, aber dabei handelt es sich ja generell um Möglichkeiten die Szene schneller bzw. leichter zu machen.
Leider hat das mit diesem Aussetzerproblem nichts zu tun..
Kommt das denn wirklich bei niemand anderem ebenfalls vor?
 
hmmm neine - active shade ist ausgegraut, so daß ich es nicht anwählen kann..
aber jetzt hab ich mal von smooth&highlights auf facets umgeschaltet.
das müßte schon was bringen. ich test es mal.

danke!
 
Prüf mal, ob das nicht der autosave prozess ist, der im hintergrund abläuft. Der braucht bei so ner schweren Szene ne Weile . . .

Und hast du die von autodesk empfohlenen Treiber installiert?
 
Autosave ists nicht, wenn das aktiv ist, sehe ich ja links unten ein "saving...."

Ich hab auch den 3dMax-spezifischen Nvidia Maxtreme Treiber drauf und auf "Leistung" eingestellt, d.h. jeglichen Firlefanz zur qualitativ besseren Darstellung ausgeschaltet..
 
Gibt es Festplatten zugriff während du warten musst? Was macht die Maus? kannst du andere Programme in dieser Zeit benutzen?
 

Neue Beiträge

Zurück