3D Stereokamera/-film in Cinema 4D

Farisafari

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei einen 3D Film in Cinema zu machen und zwar so das man auch 3D Objekte in 3D sehen kann wenn man sich den Film anschaut.

Kann mir jemand sagen wie ich in Cinema eine 3D Stereokamera erzeugen kann und welche Schritte ich tun muß um meinen Film mit 3D Brille zu sehen.

Bin für Tipps und Hinweise auf Tutorials in diese Richtung dankbar.

Viele Grüße
 
3D Stereo

Es muß nicht mit 3D Brille sein der Stereo Effekt soll auch ohne erkennbar sein. Das funktioniert auch! Die 3D Brille verstärkt doch nur diese (3D) Empfindung.
Ich bin froh wenn ich ein Tutorial finde das die Vorgehensweise wie man einen 3D Stereofilm macht erleichtert. Ist ja auch nicht grad einfach. Ich hab auch
ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie ich da vorgehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen echten 3D-Effekt muss die Hardware quasi getune'd werden, entweder über die genannten Brillen oder einen Bildschirm der ein Linsenraster vor der Mattscheibe hat. Das Ziel ist, dass jedes Auge ein anderes Bild zu sehen bekommt. Alles Andere hat mit der Nennung 3D-Film nichts zu tun.

mfg chmee
 
Puh, habe ein bissel Kritik zum genannten Plugin im Kontext dieses Threads kund zu tun.

Das Ding ist scheinbar für stereoskopische Displays gedacht, kostet knapp 550Dollar. Aber unser Fragesteller - der ja von sich behauptet, keine/wenig Ahnung zu haben - wird absolut auf die falsche Fährte gebracht.

farisafari : Such im Netz erstmal nach stereoskopischen Verfahren und überlege dann, welches für Dich in Frage kommt. Dann schaust Du mal, ob es kostenlose Scripts/Plugins zum Setzen/Animieren der 2 Kameras und zum Rendern der zwei Views gibt.

mfg chmee
 
Schau mal auf Captain3D.com , da gibts es hier ein Tutorial für C4D (wobei das Prinzip in allen Anwendungen gleich ist).

http://captain3d.com/stereo/html/tutorial.html

Eigentlich musst du nicht viel beachten... außer:

Die Kameras müssen parallel sein, nicht ein einziges Ziel für beide Kameras benutzen - das würde bei einem menschlichem Augenpaar dem Schielen entsprechen.

Und die Qualität hängt stark ab vom Verhältnis: Versatz der beiden Kameras zur Größe der Objekte.
Hier sollte man sich grob an reale Größenverhältnisse halten.

(wenn du bspw. einen Stuhl hast, wird der Abstand der beiden Kameras nicht so groß sein, wie bspw. die Höhe des Stuhls. Kein Mensch hat einen so breiten Kopf... ;)).
 
Auch wenn es auf der Seite mit parallelen Kameras beschrieben wird, ist Deine Aussage falsch. Schielen ist ein besonderer Moment, wenn Objekte sehr nah sind, und fällt dabei besonders auf. Grundsätzlich wird beim Schauen nicht parallel ausgerichtet, sondern das Ziel beider Augen ist ein Objekt, ergo nicht parallel. Ich habe 3D-Videos gemacht und habe dabei -für mich- erkannt, dass das Anvisieren eine Objektes jenes auf die Null-Position, also auf den Bildschirm legt, während dann alle Objekte vor dem Anvisierten aus dem Monitor herausragen und dahinterliegende im Monitor liegen.

mfg chmee
 
Die Frage ist, ob man diesen zweifelhaften Effekt will.
Objekte aus dem Bildschirm ragen zu lassen ist je nach Motiv sehr problematisch (z.B. vom Bildausschnitt angeschnittene Objekte, die aber trotzdem vor der Mattscheibe liegen - das ist doch nicht logisch).
So wie du das beschreibst, würden auch statische Objekte rein aufgrund der Fokussierung nach vorne oder hinten wandern, wenn das fokussierte objekt sich bewegt - warum sollte das natürlich sein?

Es ist zudem so, dass die Augen "von selbst" fokussieren. Sprich: die 3D-Kamera darf diese Funktion nicht übernehmen, wenn man einen natürlichen Seheindruck haben möchte. Du schaust ja eben nicht nur starr auf die Bildfläche wie bei normalen Filmen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes in die Tiefe - genau darum gehts doch.
Und um dem Betrachter diese Freiheit zu überlassen, in den Hintergrund oder in den Vordergrund zu blicken braucht man neutrale = parallele Kameras.

Eingedrehte Kameras habe ich noch in keinem Tutorial gefunden, und entspricht auch nicht dem, was man in Fotografie und Film betreibt:

Die neue Red 3D-Cam z.B. : http://www.digicamreview.com/images/red_3d.jpg
Oder Fotoapparate: http://www.digiklix.de/wp-content/uploads/2008/04/rbt_stereo.jpg
 
Zurück