3D Spiel in C++

B

Benedikt

Hi!
Ich bin grad damit beschäfftigt C++ zu lernen.
Was ich eigentlich wissen wollte ist, wie lange es ungefähr dauert, bis man C++ einigermassen kann.
Ausserdem wollt ich mal fragen, ob mann noch zusätzlich Direct-X oder Open GL oder sowas lernen MUSS, um sich ein Spiel o.ä schreiben zu können. Wenn ja, wie lang dauert dass (direct-x/opengl) zu lernen???
danke,
Benedikt
 
Also ich will dich zwar nicht entmutigen, aber dazu mal ein paar Sachen:

wie lange es ungefähr dauert, bis man C++ einigermassen kann
Ein ganzes Leben Lang *g*. Nee im Ernst ich denke man hört da nie auf zum lernen und wird es nie 100% können, denn da kommen täglich neue Sachen hinzu die man dazulernt.
Ausserdem wollt ich mal fragen, ob mann noch zusätzlich Direct-X oder Open GL oder sowas lernen MUSS, um sich ein Spiel o.ä schreiben zu können
Muss man nicht unbedingt, man kann auch ohne DirectX oder OpenGL Spiele Programmieren. Diese Spiele sind allerdings nicht mit Quake, Unreal & co. zu vergleichen. Um 3D-Spiele zu Programmieren sollte man natürlich auch DirectX und/oder OpenGL lernen.
Wenn ja, wie lang dauert dass (direct-x/opengl) zu lernen???
Also bevor du eins von den beiden lernen willst, solltest du die Grundlagen von C/C++ gut beherrschen. Wenn du mit den Grundlagen gut vertraut bist, dann dauert das Lernen von OpenGL - Oder DirectX normal nur ein paar Tage oder Wochen.
Halt moment denk jetzt nicht, das du nach 5 Tagen eine revolutionäre Game-Engine schreibst. Ich meinte damit natürlich nur die Grundlagen von DirectX oder OpenGL.

So ich hoffe jetzt nicht deinen Tatendrang gestoppt zu haben. Und wünsch dir noch viel Spaß beim lernen.

Gruss Homer
 
Tach!

Ich wollte nur mal kurz sagen dass es nicht immer so lange dauern muss, bis man etwas ordentliches auf die Beine stellen kann. Ich habe zum Beispiel das ganze mit OpenGL recht schnell kapiert, und dann brauchst du auch nicht mehr viel C++, da man eigentlich nur ein Fenster erstellen muss und dann mit OpenGL weitermacht, wobei man dann nicht viel C++ braucht. Allerdings konnte ich vorher schon VB und habe DAVOR schon QBasic gelernt, also ist da vielleicht nicht auf jeden anwendbar, da man ein recht gutes Verständnis vom Programieren an sich haben muss...
Aber: Lass dich nicht entmutigen, es geht auch schneller als ein Leben lang :)

@asphyxia: Spiele ohne DirectX oder OpenGL? Naja... Allerhöchstens 2D, und selbst dann denke ich sollte man das mit DirectX machen. Was alledings Textbasierte Spiele angeht... :p

Grüße,
-Crayzee Ivan
 
um c++ wirklich perfekt zu beherrschen, braucht man schon einige zeit - aber man braucht ja nicht immer alle möglichkeiten, die diese sprache bietet. ausserdem nimmt einem die opengl-engine zusätzlich noch einiges ab, was man sich sonst selber programmieren müsste.
trotzdem sind c++ und die programmierung auf basis einer opengl-engine zwei paar schuhe. am sinnvollsten ist es sicher, wenn man sich erstmal das prinzip der sprache selber ansieht und versucht zu verstehen. da c++ aber nun mal keine sonderlich einfache sprache ist, wird es schon einige zeit dauern, bis du damit einigermassen sicher umgehen kannst.
daher sollte man lieber klein anfangen und sich ersteinmal nur auf konsolenanwendungen für dos/linux-kommandozeilen konzentrieren, bevor man sich auf grössere projekte wie 3d-spiele stürzt. lass dir damit lieber etwas zeit und lern es richtig, dann kommst du nachher weiter. ;)

@asphyxia: Spiele ohne DirectX oder OpenGL?
etwas orientierungslos? :p
aber um deine frage zu beantworten: natürlich ist das möglich. zwar etwas mehr aufwand, weil man sich die engine erst noch selber erfinden muss, aber machbar ist es. opengl und directx sind ja auch nicht vom himmel gefallen. ;)
 
man kann aber auch mit ner open source engine wie golgatho arbeiten...

Da spart man sich die Zeit zum Selberschreiben, ist aber auf die vorgegebenen Sachen beschränkt...

Aber ich mein, erstmal C++ ordentlich zu beherrschen ist das Wichtigste. Dann kanns richtig losgehen mit 3D.
 
@asphyxia: Hm, stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht... :)

@KAY: Tja, C++ sollte man natürlich kennen, ich wollte auch nur sagen, das ich auch kein so besonders großes Wissen in C++ habe (ich mach das mal gerade nen halbes Jahr), aber trotzdem schon mit OpenGL arbeite. Das liegt aber auch daran, das ich nicht wirklich C++ in aller Tiefe lernen wollte, sondern so schnell wie möglich OpenGl coden wollte - ich habe also nur das notwendigste C++ gelernt. Ansonsten hast du natürlich recht.

So long,
-Crayzee Ivan
 
das meinte ich ja auch damit. man muss ja nicht unbedingt alles über c++ wissen, um damit zu arbeiten. das kommt immer ganz darauf an, was man damit machen will.
trotzdem sollten zumindest solide grundkenntnisse der sprache und vor allem über objektorientiertes programmieren vorhanden sein, bevor man sich an grössere projekte wagt.
denn um effektive programme zu schreiben, muss man schon einiges an erfahrung und hintergrundwissen haben. klar, sowas lernt man auch durch ausprobieren, aber es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie etwas funktioniert - es ist viel wichtiger zu wissen, warum es so funktioniert.
 
... es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie etwas funktioniert - es ist viel wichtiger zu wissen, warum es so funktioniert.
Da kann ich dir nur zustimmen, auch wenn meine Herangehensweise an C++ vielleicht nicht der direkteste Weg war um zu dieser Erkenntnis zu kommen :rolleyes:

Gruß,
-Crayzee Ivan
 
aha,ok...
Danke für eure Hilfe!

Benedikt

PS: Was ist eigentlich leichter/schwerer/besser/schlechter direct-x oder openGL ? Und könnt ihr mir noch irrgendwelche Bücher/Tutorials zu direct-x/openGL empfehlen? danke
 
Den direkten Vergleich kann ich leider nicht anbieten, da ich mir nur mit OpenGL auskenne, aber soweit ich weiß ist DirectX Objektorientiert, während OpenGL nicht Objektorientiert ist.

Tutorials zu OpenGL zu Hauf findest du bei nehe.gamedev.net.

Gruß,
-Crayzee Ivan
 

Neue Beiträge

Zurück